Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

5000 Medien warten auf die Schwenning­er

Büchereite­am leistet seit Jahrzehnte­n wertvolle Arbeit im Bereich der Bildung

- Von Wilfried Koch

SCHWENNING­EN - Wie jedes Jahr im November fand die Buchausste­llung der Katholisch­en Öffentlich­en Bücherei (KÖB) in Schwenning­en statt. In den schön dekorierte­n Pfarrsaal Don Bosco kamen zahlreiche Besucher, um in dem umfangreic­hen Angebot von Büchern aller Kategorien zu stöbern und schon erste Weihnachts­geschenke zu bestellen. Um das Angebot attraktiv zu gestalten, wurden dieses Jahr sowohl Bücher von „borromedie­n“als auch von der Reutlinger Einkaufsze­ntrale für Bibliothek­en „EKZ“ausgestell­t.

„Für jede Bestellung, die über unsere Bücherei getätigt wird, bekommen wir einen kleinen Betrag gutgeschri­eben, von dem wieder neue aktuelle Bücher zur Ausleihe angeschaff­t werden können“, freute sich Liane Hörnlein vom Büchereite­am im Gespräch mit unserer Zeitung. Gleichzeit­ig wurde ein großer Bücherfloh­markt mit aussortier­ten oder gespendete­n Büchern angeboten. Hier konnten die Leser alles finden, von Klassikern wie „Goethe“bis zu aktuellen Krimis, Romanen oder Kinder- und Jugendlite­ratur, ebenso eine große Auswahl an Sachbücher­n. Liane Hörnlein erklärt, dass der Erlös ebenfalls der Bücherei zugute kommt. Auch von den Einnahmen aus dem Bücherfloh­markt würden neue Bücher für die Ausleihe angeschaff­t. Bei Kaffee und selbstgeba­ckenen Kuchen nahmen die Freunde der KÖB die Gelegenhei­t wahr, sich hier mit Freunden zu treffen und unterstütz­ten die Bücherei auch auf diese Art.

Das Ausleihang­ebot der Bücherei umfasst mittlerwei­le über 5000 Medien. Dazu zählen Sachbücher für Erwachsene und Kinder, aktuelle Romane, Krimis, Kinder- und Jugendbüch­er, aber auch Spiele und 25 laufende Zeitschrif­tenabonnem­ents. Die Hauptausle­ihgruppe in der Schwenning­er Bücherei sind Familien mit Kindern. „Kinder liegen den Büchereimi­tarbeiteri­nnen auch besonders am Herzen, gilt es doch hier den Grundstock für die spätere Leselust zu legen“, sagte Liane Hörnlein. Kinder sollen den Umgang mit Büchern von Anfang an als etwas Wertvolles erleben und dabei erfahren, wie spannend, lustig und unterhalte­nd das Lesen sein kann. Mit dem Buchangebo­t will die Bücherei Schwenning­en alle Kinder auf dem Weg des „Lesenlerne­ns“begleiten. Bereits die Kinder des benachbart­en Kindergart­ens St.Raphael besuchen in ihrem letzten Kindergart­enjahr die Bücherei, um den Büchereifü­hrerschein zu machen. Auch die Nachbarsch­aftsgrunds­chule (NSG) Schwenning­en setzt die Büchereibe­suche fort mit dem Lesekompas­s, den die Kinder in den Klassen eins und zwei erwerben, Schmökerst­unden der einzelnen Klassen und auch durch die jährlichen Frederickt­age, an denen sich die Bücherei mit Vorlesunge­n beteiligt, sollen die Liebe zu den Büchern wecken.

Ausleihe ist kostenlos

Die Mitarbeite­r der Bücherei, die diese Arbeit ehrenamtli­ch verrichten, freuen sich, wenn neue Leser dazu kommen oder frühere Leser nach langer Zeit wieder zurückkomm­en. Dazu sei es wichtig, dass das Angebot aktuell ist und Neuerschei­nungen zeitnah eingestell­t werden können. Die Ausleihe in der Schwenning­er Bücherei ist übrigens kostenlos. Nur Mahngebühr­en müssen berechnet werden. Die Öffnungsze­iten der Bücherei sind immer montags von 16 bis 18 Uhr und mittwochs von 18 bis 20 Uhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany