Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

112 Tische, 96 Stühle und 16 Hocker – für 42 000 Euro

Gemeindera­t beschließt: Gräfin-Monika-Schule bekommt endlich neue Möbel

-

SCHEER (vr) - Der Gemeindera­t der Stadt Scheer hat in der letzten Sitzung im vergangene­n Jahr einstimmig die komplette Erneuerung des Mobiliars für die Gräfin-MonikaSchu­le beschlosse­n. Die Möbel werden Anfang Februar ausgeliefe­rt und kosten 42 068 Euro.

Schon als der Gemeindera­t den Haushalt 2018 aufstellte, wurde diese Anschaffun­g geplant und 70 000 Euro dafür eingestell­t. Alle vier Klassenzim­mer sollten neue Möbel bekommen und den Schulallta­g attraktive­r machen. „Die alten Stühle, auf denen wir schon gesessen haben, werden bei einem Flohmarkt abgegeben“, kündigte Bürgermeis­ter Lothar Fischer an.

Sechs Firmen erhalten die Ausschreib­ung

Die neuen Möbel wurden mit dem Schulleite­r Alexander Speh abgestimmt und beschränkt ausgeschri­eben: 96 Stühle, 112 Kufentisch­e mit verstellba­rer Höhe, 16 Hocker mit Höhenverst­ellung, vier Lehrerschr­eibtische, vier Drehstühle, vier Querrollad­en-Halbschrän­ke, zwölf Langwandta­feln, 36 Halbschrän­ke, acht Medienschi­enen. Sechs Firmen erhielten die Ausschreib­ung, zwei gaben fristgerec­ht ihre Angebote ab.

Die Preise liegen dabei weit auseinande­r: 42 068 Euro und 63 212 Euro. Die Möbelstück­e beider Firmen wurden in der Schule bemustert. Sie entsprache­n den Vorgaben und den Sicherheit­sanforderu­ngen. Der Preisunter­lied liege daran, dass es eine andere aufwändige­re Art der Konstrukti­on sei, erklärte Bürgermeis­ter Fischer.

Die günstigere­n Möbel seien von guter Qualität, entspräche­n den gängigen Standards und seien langlebig. Schulleite­r Speh kenne sie von einer anderen Schule, in der er unterricht­et habe, und habe gute Erfahrunge­n damit gemacht, so der Bürgermeis­ter.

So beschlosse­n die Gemeinderä­te letztlich, den Auftrag an die Firma VS Möbel aus Tauberbisc­hofsheim zu vergeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany