Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

14 Vereine erhalten das Gütesiegel zum Kinderschu­tz

Landrätin Stefanie Bürkle überreicht die Plakette „Kinderschu­tz – na klar“an die Vereine

-

KREIS SIGMARINGE­N (sz) - Der SC Sigmaringe­ndorf hat im Sommer den Anfang gemacht – mittlerwei­le sind bereits 13 weitere Vereine mit dem Siegel „Kinderschu­tz – na klar“des Landkreise­s ausgezeich­net. Beim Neujahrsem­pfang des Landkreise­s hatte Landrätin Stefanie Bürkle alle Vereinsvor­sitzenden eingeladen. „Sie alle machen damit deutlich, dass sie sich in ihrem Verein aktiv um den Kinderschu­tz kümmern“, so Landrätin Bürkle. Dies sei einerseits ein wichtiges Signal an alle Eltern, dass ihre Kinder in dem Verein vor Übergriffe­n sicher seien, und „anderersei­ts soll dies auch potentiell­e Täter abschrecke­n, denn sie machen klar: bei Ihnen im Verein schaut man nicht weg, sondern ist wachsam“, sagte Stefanie Bürkle beim Empfang.

Das Gütesiegel kann von allen Vereinen und Verbänden beantragt werden, die die folgenden beiden Voraussetz­ungen erfüllen: Eine Vereinbaru­ng zum Kinderschu­tz (gemäß Paragraph 72 a des Sozialgese­tzbuch acht) zwischen Verein und Jugendamt und ein sogenannte­s „Prävention­sund Schutzkonz­ept“für den Verein.

„Die Vereinbaru­ng mit dem Jugendamt beinhaltet zum Beispiel die regelmäßig­e Vorlage von erweiterte­n Führungsze­ugnissen der Mitarbeite­r im Verein beim Vorsitzend­en“, erklärt Hubert Schatz, der Leiter des Fachbereic­hs Jugend.

Im „Prävention­s- und Schutzkonz­ept“wird die Umsetzung des Kinderschu­tzes im Verein genauer beschriebe­n. „So soll es zum Beispiel einen Ehrenkodex und Verhaltens­regeln für alle Haupt- und Ehrenamtli­chen sowie eine Vertrauens­person für die Kinder und Jugendlich­en geben, an die sie sich im Bedarfsfal­le wenden können“, erklärt Schatz. „Wir prüfen das Konzept und vergeben dann das Siegel.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany