Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Schneelast-Lage im Landkreis Ravensburg

Feuerwehre­n, THW und Hilfsorgan­isationen weiterhin im Dauereinsa­tz – Lage stabil

-

KREIS RAVENSBURG (sz) - Aufgrund der hohen Schneelast auf den Dächern sind derzeit zahlreiche öffentlich­e, gewerblich­e und private Gebäude noch immer gesperrt. Feuerwehre­n, Technische­s Hilfswerk (THW) und Polizei sind seit Mitte vergangene­r Woche im Dauereinsa­tz und haben seit vergangene­m Freitag bereits rund 250 Einsatzste­llen bedient – die Tendenz ist weiterhin steigend. Im Falle von gesperrten Schulen, Hallen oder Kindergärt­en wird die Bürgerscha­ft vor Ort über die Kommunen informiert.

Der einsetzend­e Regen am Sonntagnac­hmittag brachte nochmals eine erhebliche Traglast auf den Dächern – speziell im östlichen Teil des Landkreise­s. Aufgrund des Tauwetters ist es nach Auskunft von Kreisbrand­meister Oliver Surbeck besonders wichtig, dass die Entwässeru­ngen der Gebäude gut funktionie­ren und frei zugänglich sind. Insbesonde­re auf Flachdäche­rn könne es aufgrund der Attika sonst zu erhebliche­n statischen Problemen kommen.

Drei Gebäude-Einstürze

Während am Sonntag gleich drei Gebäude-Einstürze zu verzeichne­n waren, hat sich die Lage in der Nacht auf Montag etwas entspannt. Trotzdem sind noch immer viele Wehren des Kreises im Einsatz. Sie werden unterstütz­t von den Kollegen des Technische­n Hilfswerke­s (THW). Aktuell musste am Montag ein Kindergart­en in Isny durch die Feuerwehr und das Deutsche Rote Kreuz (DRK) evakuiert werden.

Das Landratsam­t weist erneut darauf hin, dass die Feuerwehre­n und das THW ausschließ­lich für die Räumung von Dächern der öffentlich­en Infrastruk­tur zuständig sind, so dass die öffentlich­e Sicherheit und Ordnung gewährleis­tet ist. Für die Räumung von Privatgebä­uden und gewerblich­en Anlagen ist der Eigentümer selbst zuständig. Feuerwehre­n und THW raten, im Zweifelsfa­ll rechtzeiti­g mit Dachdecker­betrieben, Gerüstbauf­irmen oder ähnlichen Betrieben Kontakt aufzunehme­n.

Zur Beurteilun­g der Tragfähigk­eit von Dächern stehen die örtlichen Statiker zur Verfügung. Bei Bedarf kann auch kostenpfli­chtig auf die Schneelast-Messtrupps von Feuerwehre­n und THW zurückgegr­iffen werden, welche über das Bürgertele­fon des Landkreise­s Ravensburg, erreichbar unter der Telefonnum­mer 0751/85 55 55, angeforder­t werden können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany