Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Plastikdec­kel von Flaschen können Leben retten

Rotaract sammelt zusammen mit der Landesbank Rohstoff, der Polioimpfu­ngen finanziert

-

SIGMARINGE­N (sz) - Bereits im zweiten Jahr unterstütz­t der Rotaract Club Sigmaringe­n-Albstadt, die Jugendorga­nisation des Rotary Clubs, die Initiative „500 Deckel für ein Leben ohne Kinderlähm­ung“. Bei der Aktion werden Flaschende­ckel aus hochwertig­em Kunststoff gesammelt und recycelt. Aus dem Erlös werden Polioimpfu­ngen finanziert. In den knapp zwei Jahren konnte Rotaract mit Unterstütz­ung vieler Organisati­onen und Privatpers­onen im Landkreis Sigmaringe­n insgesamt mehr als 100 000 Deckel an die Initiative abliefern und damit etwa 200 Impfungen finanziere­n.

Rotaract ist weltweit eine der größten Jugendorga­nisationen. Deutschlan­dweit setzen sich 190 Rotaract Clubs zusammen für andere ein. Monika Hägele, Präsidenti­n des Rotaract Clubs Sigmaringe­n-Albstadt, erklärt: „Wir möchten mit Begeisteru­ng und Spaß die Welt verbessern. Bei der Deckelakti­on können Kinder und Erwachsene mit einer kleinen Geste zu Großem beitragen.“

Und genau das erklärt den Erfolg des Projekts. „Kindergärt­en und Schulen drängen uns geradezu, an der Deckelakti­on festzuhalt­en“, berichtet Florian Barking, der die Aktion zusammen mit der Landesbank vor eineinhalb Jahren im Landkreis bekannt gemacht hat. „Endlich gibt es etwas, bei dem die Kinder keine Erwachsene­n benötigen. Sie können die Deckel selbst abschraube­n, in einer Box sammeln und in den Filialräum­en der Sparkasse abgeben. Und mit dem Recycling der Deckel retten sie möglicherw­eise einem Kind am anderen Ende der Welt das Leben!“

Auf diese Weise sammelten die Kunden der Landesbank im zweiten Aktionszei­traum sogar noch mehr Deckel als im ersten Jahr. „Somit können nach Abschluss der Aktion mit den gesammelte­n Deckeln noch mehr Impfungen als im Vorjahr finanziert werden“, freut sich Michael Hahn, Vorsitzend­er der Landesbank Kreisspark­asse und ergänzt: „Wir waren bereits zu Beginn von der Idee von Rotaract überzeugt. Mit einer solchen Welle der Unterstütz­ung hätten wir aber nicht gerechnet.“

Dr.Klaus Barking vom Rotary Club Sigmaringe­n fügt hinzu, dass die Aktion der Jugendorga­nisation Rotaract natürlich nicht das Engagement der großen Organisati­onen in der Entwicklun­gshilfe ersetzt. Er betont, dass hier Geldspende­n weiterhin überaus notwendig sind. „Doch ist es genauso wichtig, dass bereits die Kleinsten den bewussten Umgang mit unseren Ressourcen lernen und eine Beitrag für den Nächsten leisten – für eine gemeinsame Zukunft auf unserem Planeten!“

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Klaus Barking (Rotary Club), Paulina Barking (Rotaracter­in), Monika Hägele (Präsidenti­n Rotaract Sigmaringe­n-Albstadt), Florian Barking (Sekretär Rotaract Club) und Michael Hahn (Vorsitzend­er des Vorstands der Landesbank Kreisspark­asse) präsentier­en die Plastikdec­kel.
FOTO: PRIVAT Klaus Barking (Rotary Club), Paulina Barking (Rotaracter­in), Monika Hägele (Präsidenti­n Rotaract Sigmaringe­n-Albstadt), Florian Barking (Sekretär Rotaract Club) und Michael Hahn (Vorsitzend­er des Vorstands der Landesbank Kreisspark­asse) präsentier­en die Plastikdec­kel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany