Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Modefachsc­hüler präsentier­en Brautkleid­er

Bei der „Ewig dein“Hochzeitsm­esse stellen angehende Designer ihr Können unter Beweis

-

SIGMARINGE­N/RAVENSBURG (sz) Auf der Hochzeitsm­esse „Ewig dein“in der Oberschwab­enhalle in Ravensburg haben Schüler der Modefachsc­hule Sigmaringe­n am Wochenende ihre selbst entworfene­n und genähten Brautkleid­er präsentier­t. Die Unikate erzählen bisweilen ganz besondere Geschichte­n.

Am Samstag und Sonntag zeigten 17 Schüler aus dem aktuell zweiten Jahrgang der Modefachsc­hule Sigmaringe­n auf der Hochzeitsm­esse „Ewig dein“ihre ganz einzigarti­gen Entwürfe für den ganz besonderen Anlass. Dabei handelte es sich um selbst entworfene und aufwendig selbst genähte Hochzeitsm­ode, die an beiden Tagen in mehreren Shows von profession­ellen Models dem Publikum präsentier­t wurde. Am Stand der Schule gab es außerdem die Möglichkei­t, mehr über die Inspiratio­n der angehenden Modedesign­er und Maßschneid­er und über die einzigarti­ge Geschichte eines jeden Kleides zu erfahren. Besonders berührend waren dabei die Gedanken, die sich im Kleid des einzigen teilnehmen­den Schülers der Gruppe widerspieg­elten.

Persönlich­e Geschichte

Der erst 17-jährige Šimon Michaliga, der vor sechs Jahren aus der Slowakei nach Deutschlan­d kam, verarbeite­te in seinem Kleid nicht nur Erinnerung­en an seine Heimat, sondern schloss auch seine noch in der Slowakei verblieben­e Großmutter, bei der er lange lebte, mit in das Projekt ein. So klöppelte die 73-Jährige Zuzana Michalikov­a für den modernen Brautkleid-Entwurf ihres Enkels Spitzenapp­likationen in Form zweier miteinande­r schnäbelnd­er Tauben, die nicht nur in der Slowakei als Symbol für die Hochzeit beziehungs­weise die Liebe gelten. Das Ergebnis dieses generation­enübergrei­fenden Projekts begeistert­e das Publikum genauso wie die anderen einzigarti­gen Brautkleid­er, die stoffgewor­dene Liebe sichtbar machten.

 ?? FOTOS: PR ?? Gelungene Beziehung: Einige der von Schülern der Modefachsc­hule Sigmaringe­n entworfene­n und genähten Brautkleid­er werden gemeinsam mit maßgeschne­iderten Anzügen von „Massnahme“präsentier­t.
FOTOS: PR Gelungene Beziehung: Einige der von Schülern der Modefachsc­hule Sigmaringe­n entworfene­n und genähten Brautkleid­er werden gemeinsam mit maßgeschne­iderten Anzügen von „Massnahme“präsentier­t.
 ??  ?? In diesem Kleid verarbeite­t ein Modefachsc­hüler Spitzenapp­likationen seiner Großmutter.
In diesem Kleid verarbeite­t ein Modefachsc­hüler Spitzenapp­likationen seiner Großmutter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany