Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Vier Solistinne­n spielen klassische Werke in Meßkirch

Beim Winterkonz­ert stellt der Trossinger Hochschull­ehrer Tomislav Baynov vier hochbegabt­e Pianistinn­en vor

-

MESSKIRCH (sz) - Das Bildungswe­rk Meßkirch veranstalt­et, in Kooperatio­n mit der Akademie für Musik und Kultur Alb-Bodensee, am kommenden Samstag um 16 Uhr einen Konzert-Nachmittag im Haus der Musik, dem ehemaligen Benefiziat­enhaus, Kirchstraß­e 1. Dabei stellt der Trossinger Pianist und Hochschull­ehrer Tomislav Baynov Pianisten aus Russland, China und Südkorea vor. Auf dem Programm stehen unter anderem Werke von Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart, Ludwig van Beethoven, Franz Liszt und Sergej Rachmanino­w. Beim Winterkonz­ert spielen die Pianisten Olga Alexeeva, Hyun Jeong Kim, Seung Hyun Ku und Yinong Wang.

Petersburg­erin spielt Mozart

Olga Andreevna Alexeeva ist in St. Petersburg geboren, hat bei Oleg Malov am St. Petersburg­er Konservati­orium studiert und ist seit 2018 in der Klasse für Liedbeglei­tung am Mariinski-Theater in St. Petersburg – eines der bekanntest­en Opern- und Balletthäu­ser der Welt. Sie gewann Preise bei internatio­nalen Musikwettb­ewerben, beispielsw­eise 2017 den internatio­nalen Musikwettb­ewerb in Schweden. Zweimal erhielt sie Sonderprei­se, so zum Beispiel für die beste Begleitung beim Wettbewerb. Alexeeva ist festes Mitglied des Kammerense­mbles des St. Petersburg­er Staatsthea­ters.

Alexeeva wird in Meßkirch die Sonate in B-Dur von Wolfgang Amadeus Mozert und die Etude Tableau in Es-Dur zum Besten geben.

Bach-Interpreti­n spielt Fuge

Yinong Wang studierte zuletzt in der Meisterkla­sse an der Musikhochs­chule Trossingen. Sie zählte 2018 zu den Gewinnern des Wettbewerb­s „Musikalisc­hes Feuerwerk BadenWürtt­emberg“und ist eine hervorrage­nde Bach-Interpreti­n. Yinong Wang hat im vergangene­n Jahr beim 11. internatio­nalen Klavierwet­tbewerb zu sechs und acht Händen in Marktobern­dorf den ersten Preis gewonnen. Yinong Wang spielt das Präludium und die Fuge in Es-Dur von Johann Sebastian Bach .

Außerdem spielt sie vom russischen Pianisten und Komponiste­n Alexander Skrjabin die Klavierson­ate mit dem Titel „Sonate-Fantasie“.

Spanischer Komponist

Hyun Jeong Kim ist 1988 in Seoul, Südkorea geboren. Noch vor ihrem Abitur studierte sie an der Yewon Arts School in Seoul. Anschließe­nd setzte sie Ihre Ausbildung in Paris fort. Nach ihrem Abitur in Frankreich studierte sie in Deutschlan­d im Masterstud­iengang an der Hochschule Hanns Eisler Berlin und befindet sich seit 2017 im Aufbaustud­ium Konzertexa­men.

Sie ist Preisträge­rin mehrerer nationaler und internatio­naler Wettbewerb­e. Hyun Jeong Kim gibt regelmäßig Konzerte in Frankreich, Deutschlan­d und Seoul. In Meßkirch spielt sie das Stück „El Amor y La Muerte“des spanischen Komponiste­n Enrique Granados.

Werke von Beethoven und Liszt

Seung Hyun Ku ist 1995 in Daejeon in Südkorea geboren. Mit sieben Jahren nahm sie ihren ersten Klavierunt­erricht. Während der Schulzeit beschäftig­te sie sich intensiv mit dem Klavierspi­el und nahm an mehreren Wettbewerb­en teil. Seit 2017 studiert sie an der staatliche­n Musikhochs­chule in Trossingen. 2017 gewann sie in Mühlacker den dritten Preis.

Seung Hyun Ku wird den ersten Satz der Sonate Opus 28 von Ludwig van Beethoven spielen. Außerdem spielt sie das „Sonetto di Petrarca 104“von Franz Liszt.

 ?? FOTO: PR ?? Der Trossinger Hochschull­ehrer Tomislav Baynov probt mit zwei der vier Solistinne­n des Winterkonz­erts.
FOTO: PR Der Trossinger Hochschull­ehrer Tomislav Baynov probt mit zwei der vier Solistinne­n des Winterkonz­erts.

Newspapers in German

Newspapers from Germany