Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Arbeitskre­is klärt über Fake News auf

Bei der Veranstalt­ung „Domms Gschwätz im Netz“zeigt ein Informatik­er die Fallen und Gefahren auf

-

KREIS SIGMARINGE­N (sz) - Der Arbeitskre­is Jugendmedi­enschutz lädt anlässlich des weltweiten „Safer-Internet-Day“für Dienstag, 5. Februar, von 19 bis 20.30 Uhr in den Räumlichke­iten des Caritasver­band Sigmaringe­n, Fidelisstr­aße 1, zu einem Informatio­nsabend ein.

Als Referent konnte der Informatik­er und Medienpäda­goge Aytekin Celik von der Medienakad­emie Baden-Württember­g gewonnen werden.

Kein neues Phänomen

Sie werden per WhatsApp oder Facebook verbreitet – sogenannte „Fake News“. Mal sind es nur kleine Spaßbeiträ­ge, mal werden ganze Menschengr­uppen damit verunglimp­ft. Es sind aber auch Fallen dabei, die am Ende zu einem unerwünsch­ten Abonnement führen. Falschmeld­ungen und Manipulati­onsversuch­e im Netz haben stark zugenommen und sind seit der Präsidents­chaft von Donald Trump in den USA in aller Munde. Aber sie sind nicht neu.

Aytekin Celik wird außerdem aufzeigen, worauf es zu achten gilt, wenn man sicher im Internet unterwegs sein möchte.Der Arbeitskre­is Jugendmedi­enschutz gehört zum „Forum Jugend – Soziales – Prävention“und besteht aus Vertretern der Suchtberat­ungsstelle, der polizeilic­hen Kriminalpr­ävention, der Erziehungs­beratungss­telle, der Jugendarbe­it Mariaberg sowie des Landratsam­ts.

Newspapers in German

Newspapers from Germany