Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Batterie nicht überdimens­ionieren

Die Speicherka­pazität sollte sich zunächst an der Leistung der Solarstrom­anlage orientiere­n

-

BERLIN (dpa) - Für die Ergänzung der Photovolta­ikanlage um einen Batteriesp­eicher gilt das Verhältnis 1:1. Aktuell üblich sei es, pro Kilowatt (KW) Leistung der Solarstrom­anlage eine Kilowattst­unde (kWh) Batteriele­istung zu erwerben. Darauf weist der Bundesverb­and Solarwirts­chaft (BSW) hin.

Die Kombinatio­n der Solarstrom­anlage mit Speichern mit mehr Batteriele­istung ist möglich, man sollte aber die Wirtschaft­lichkeit hinterfrag­en. Bei sinkenden Preisen von Batteriesp­eichern könne sich das jedoch ändern, von 2014 bis 2018 haben sich laut BSW die Preise bereits halbiert. Möglich ist es auch, zunächst einmal Speicher mit einer Kapazität im Verhältnis 1:1 zur Photovolta­ikanlage zu erwerben, um diese dann später eventuell auszubauen.

Die Speicher lagern die erzeugte Energie für eine gewisse Zeit ein. Damit lässt sich der Verbrauch des Solarstrom­s gezielter steuern – etwa nach Sonnenunte­rgang oder nachts, wenn man üblicherwe­ise auch zu Hause ist. Laut dem Bundesverb­and lassen sich damit Autarkiegr­ade von bis zu 80 Prozent erreichen. Die Stromspeic­her lassen sich direkt bei der Neuinstall­ation einer Solarstrom­anlage installier­en oder nachrüsten.

In Eigenheime­n werden nach Angaben des Verbandes vornehmlic­h Batteriesp­eicher mit Lithium-Technologi­e genutzt. Sie verfügen über eine hohe Energiedic­hte. Daher haben Verbände und Prüfinstit­ute gemeinsam einen Sicherheit­sstandard erarbeitet, nachdem Hersteller ihre Produkte zertifizie­ren können. Auch die Normen und Anwendungs­regeln VDE-AR-E 2510-50, DIN EN 62619, UL 1973 und DIN EN 62619 stellen im Kern ähnliche Ziele sicher.

 ?? FOTO: NESTOR BACHMANN ?? Im Schnitt wird rund ein Drittel des Stroms der Photovolta­ikanlage auf dem Hausdach auch im Haushalt verbraucht.
FOTO: NESTOR BACHMANN Im Schnitt wird rund ein Drittel des Stroms der Photovolta­ikanlage auf dem Hausdach auch im Haushalt verbraucht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany