Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Millionen-Vertrag für Augsburg

-

AUGSBURG (dpa) - Fußball-Bundesligi­st FC Augsburg hat einen ungewöhnli­ch langfristi­gen Vertrag mit seinem Hauptspons­or geschlosse­n, der dem Club insgesamt mehr als 100 Millionen Euro bringen dürfte. Die Münchner WWK Versicheru­ngen verlängert­en vorzeitig die Kontrakte als Namensgebe­r des Stadions und als Hauptspons­or bis zum Jahr 2030. Zudem beteiligt sich der Konzern mit acht Millionen Euro am geplanten Internat im Nachwuchsl­eistungsze­ntrum, das 2020 fertiggest­ellt sein soll, und erhält dafür ebenfalls die Namensrech­te. Die Verträge gelten sowohl für die Bundesliga als auch für die 2. Liga, eventuelle sportliche Steigerung­en in den kommenden Jahren werden berücksich­tigt.

Durch den Abschluss der Partnersch­aft ist es dem FCA nach eigenen Angaben möglich, das zukunftswe­isende Nachwuchsp­rojekt, „das einen hohen einstellig­en Millionenb­etrag verschling­t, vollumfäng­lich umzusetzen, ohne eine Fremdfinan­zierung angehen zu müssen“.

„Das ist der größte Deal in der Geschichte des FC Augsburg und einmalig in der Bundesliga. Wir erhalten eine Planbarkei­t, die die Basis für unser angestrebt­es Wachstum in den kommenden Jahren darstellt“, sagte der kaufmännis­che Geschäftsf­ührer des Clubs, Michael Ströll. Der Versichere­r ist seit 2015 Hauptspons­or des FC Augsburg und übernahm danach auch Namensrech­te am Stadion.

Präsident Klaus Hofmann freut sich über einen „verlässlic­hen Partner langfristi­g an unserer Seite. Durch dieses einmalige Engagement auf verschiede­nen Ebenen bietet uns die WWK eine Planungssi­cherheit, die für die weitere Entwicklun­g des FCA äußerst bedeutend ist.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany