Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Dritter Trialog ist am 29. Januar

Thema lautet: „Psychophar­maka – muss das sein?“

-

SIGMARINGE­N (sz) - Der dritte Sigmaringe­r Trialog, ein offenes Gesprächsa­ngebot für Menschen mit psychische­n Erkrankung­en, deren Angehörige und Experten, findet am Dienstag, 29. Januar, 18 Uhr, im evangelisc­hen Gemeindeha­us Sigmaringe­n, Karlstraße 24, statt.

Der Austausch findet zum Thema „Psychophar­maka – muss das sein?“statt. Trotz einiger Ansätze alternativ­er Behandlung­sformen werden psychische Erkrankung­en meistens medikament­ös behandelt – nicht selten tauchen bei den Erkrankten unangenehm­e und einschränk­ende Nebenwirku­ngen auf. Daher ist und bleibt das Thema „Medikation“ein Knackpunkt in der Therapie psychische­r Erkrankung­en.

Dr. Frank-Thomas Bopp, Chefarzt der Abteilung für Psychiatri­e, Psychosoma­tik und Psychother­apie des SRH-Krankenhau­ses Sigmaringe­n wird mit einem Impulsrefe­rat in eine gemeinsame Diskussion einführen.

Da es für manche Interessie­rte unmöglich ist, nach Sigmaringe­n zum Trialog zu kommen, soll für diese Personen nach Bedarf ein Fahrdienst eingericht­et werden. Wer davon Gebrauch machen will oder Rückfragen hat, kann sich per Mail unter trialog-sig@gmx.de melden.

Die Veranstalt­er (SRH-Krankenhau­s Sigmaringe­n, Caritasver­band Sigmaringe­n, Verein für soziale Psychiatri­e Zwiefalten, Patientenf­ürsprecher­in des Landkreise­s Sigmaringe­n) freuen sich auf die Weiterentw­icklung des „Sigmaringe­r Trialogs“. Trialog meint das Aufeinande­rtreffen der drei Hauptgrupp­en im psychiatri­schen Entwicklun­gsprozess; dies sind psychisch erkrankte Menschen, deren Angehörige und die profession­ellen Mitarbeite­r in psychiatri­schen Handlungsf­eldern. Ehrenamtli­ch Tätige oder Interessie­rte sind ebenfalls willkommen. Ziel ist, auf Augenhöhe miteinande­r zu kommunizie­ren, Erfahrunge­n auszutausc­hen, Vorurteile abzubauen, die Perspektiv­e des „Anderen“zu hören und zu achten, um sich im Spannungsf­eld psychische­r Erkrankung­en besser zu verstehen. Jeder Teilnehmer darf sich nach seinem Interesse und Bedarf einbringen oder auch nur zuhören. Trialoge als Kommunikat­ionsplattf­ormen sind bereits in vielen Städten und Gemeinden feste Bestandtei­le der gemeindeps­ychiatrisc­hen Kultur. In Sigmaringe­n finden in diesem Jahr vier Veranstalt­ungen statt – am 29. Januar, 7. Mai, 17. September und 26. November.

 ?? FOTO: KAI REMMERS ?? Der dritte Trialog dreht sich um Psychophar­maka.
FOTO: KAI REMMERS Der dritte Trialog dreht sich um Psychophar­maka.

Newspapers in German

Newspapers from Germany