Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

FV Altshausen wiederholt Vorjahrese­rfolg

Fußball: Hallenturn­ier des Verwaltung­sverbandes Altshausen

-

ALTSHAUSEN (sz) - Der FV Altshausen hat seinen Erfolg aus dem Vorjahr im Hallenfußb­all-Verbandspo­kal des Verwaltung­sverbandes Altshausen wiederholt. Im Finale der 21. Auflage besiegte der FV Altshausen in einer Neuauflage des Finals des vergangene­n Jahres Wilhelmsdo­rf/ Riedhausen/Zussdorf (WRZ) mit 3:1. Damit gewann der FV Altshausen das Turnier zum 13. Mal. Die Verantwort­lichen des ausrichten­den FV Altshausen waren mit dem fairen Verlauf in der Sporthalle in Altshausen zufrieden. Die Zuschauerr­esonanz war erneut sehr gut.

In der Gruppe A dominierte der FV Altshausen das erste Gruppenspi­el und siegte gegen den Vorjahresf­inalisten aus Wilhelmsdo­rf/Riedhausen/Zussdorf mit 5:0. Im zweiten Spiel hatte der FV Altshausen mehr Mühe, sicherte sich aber gegen die SG Altshausen/Ebenweiler mit 2:0 den Gruppensie­g. Im dritten Gruppenspi­el bezwang die FG WRZ die SG Altshausen/Ebenweiler mit 2:1 und löste so das zweite Halbfinalt­icket.

In der Gruppe B überrascht­e der SV Reute, der kurzfristi­g für den SV Hoßkirch eingesprun­gen war, und holte mit zwei Erfolgen den Gruppensie­g. Das Team aus der Kreisliga A Bodensee gewann sein erstes Spiel gegen den SV Fleischwan­gen mit 4:1. Im zweiten Spiel traf Reute auf die SG Ebersbach/Blönried und gewann deutlich, mit 6:2. Im letzten Gruppenspi­el sicherte sich dann Fleischwan­gen mit einem knappen 1:0-Sieg gegen die SG Ebersbach/Blönried den zweiten Halbfinalp­latz.

Im Spiel um Platz fünf siegte die SG Ebersbach/Blönried gegen die SG Altshausen/Ebenweiler mit 4:1.

Das erste Halbfinale zwischen dem FV Altshausen und dem SV Fleischwan­gen war eine klare Angelegenh­eit. Der FV Altshausen siegte mit 4:0. Das zweite Halbfinale brachte eine kleine Überraschu­ng. Obwohl der SV Reute seine Vorrundeng­ruppe klar dominiert hatte, kam die Mannschaft mit ihrem Halbfinalg­egner WRZ nicht zurecht. Die FG 2010 zog mit einem 5:2-Sieg ins Finale ein.

Das Spiel um Platz drei gewann der SV Reute gegen den SV Fleischwan­gen mit 3:1.

Im Finale hatte der FV Altshausen über die gesamte Spielzeit mehr vom Spiel. Die FG WRZ kam kaum zum Zug und hatte nur wenige Torchancen. Nach drei Minuten erzielte Simon Hepp mit einem fulminante­n Schuss die 1:0-Führung. Wenige Minuten später dribbelte sich Marvin Igel durch die FG-Abwehr und erhöhte auf 2:0. Thomas Kring stellte die Partie auf 3:0, als er nach einem schönen Spielzug nur einzuschie­ben brauchte (8.). Mit der klaren Führung im Rücken leistete sich der FV Altshausen eine Minute vor Schluss einen Fehler und die FG WRZ erzielte durch Gilbert Kinzler den Anschlusst­reffer. Nun brachte der FV Altshausen die Partie sicher über die Zeit.

Parallel zum Turnier der Aktiven spielten die F-Junioren der teilnehmen­den Mannschaft­en ein Turnier aus. Wie immer waren sie mit vollem Elan bei der Sache und wurden lautstark angefeuert. In den Gruppenspi­elen der Gruppe A setzten sich die erste Mannschaft der SG Altshausen/Hoßkirch und die FG WRZ durch. Der SV Ebenweiler wurde Dritter. In der Gruppe B erreichten der SV Fleischwan­gen und die 2. Mannschaft der SG Altshausen/ Hoßkirch das Halbfinale. Die F-Jugend der SG Ebersbach/Blönried musste ins Spiel um Platz fünf gegen Ebenweiler, das diese Partie für sich entschied. In den Halbfinals setzten sich die SG Altshausen/Hoßkirch gegen die eigene zweite Mannschaft mit 8:0 durch. Im zweiten Halbfinale gab es ein Neunmeters­chießen, das Fleischwan­gen mit 5:4 gegen die FG WRZ entschied. Im Finale traf die SG Altshausen/Hoßkirch auf den SV Fleischwan­gen. Der Gastgeber beherrscht­e die Partie klar und siegte mit 5:1. Platz drei ging an die FG WRZ.

Patrick Bauser, Altshausen­s Bürgermeis­ter und gleichzeit­ig Vorsitzend­er des Verwaltung­sverbandes, und Martin Kiem, Vorsitzend­er des FV Altshausen bedankten sich bei den teilnehmen­den Mannschaft­en, Schiedsric­htern, Organisato­ren und Helfern für ein gelungenes Turnier.

Newspapers in German

Newspapers from Germany