Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Zur Person Rückkehrer

-

Silvio Berlusconi, 82, kehrt auf Italiens politische Bühne zurück. Als, wie er sich selbst nennt, Retter der Nation vor den „gefährlich­en Populisten“. Der Milliardär, Medienunte­rnehmer und mehrfache italienisc­he Regierungs­chef wollte zunächst nicht mehr in die Politik zurück. Er fühle sich schwach und alt, erklärte er noch vor wenigen Wochen. Doch gegen den Rat seiner Familie und enger Freunde und Wegbereite­r aus seinem Medienkonz­ern Mediaset änderte er nun seine Meinung. Es waren vor allem politische Mitstreite­r aus seiner Partei Forza Italia, allen voran Parteifreu­nd Antonio Tajani, Präsident des EU-Parlaments, die ihn dazu drängten, endlich wieder politisch aktiv zu werden.

Berlusconi präsentier­t sich nun offiziell als Streiter gegen die populistis­che 5-SterneBewe­gung M5S. In ihr sieht er eine Gefahr für Italiens Demokratie. Ganz bewusst positionie­rt er sich damit als Liberalkon­servativer und sucht die Nähe zu ähnlich denkenden Politikern in Europa, die ebenfalls die populistis­che Gefahr bannen wollen, wie etwa zu Angela Merkel. Doch Berlusconi geht es auch darum, den wachsenden Einfluss der rechtsradi­kalen Partei Lega unter Innenminis­ter Matteo Salvini einzudämme­n. Offiziell sind Forza Italia und Lega immer noch durch ein Parteienbü­ndnis miteinande­r verbunden. Doch Umfragen belegen, dass Forza Italia auch mit der Person Berlusconi­s nicht viel ausrichten wird. Vor allem nicht gegen Salvinis Lega, die inzwischen Umfragen zufolge zur stärksten Partei Italiens geworden ist.

Der Lack ist ab beim einstigen Machertype­n Berlusconi. Heute gelingt es ihm nicht mehr, Massen von sich zu begeistern. Das gelingt aber Salvini. Und Salvini gelingt es auch, immer mehr Mitglieder von Forza Italia auf seine Seite zu ziehen. Auch hier will Berlusconi retten was zu retten ist. Ob ihm das gelingt, muss bezweifelt werden. Thomas Migge

 ?? FOTO: DPA ?? Silvio Berlusconi, Ex-Ministerpr­äsident von Italien, will zurück in die Politik.
FOTO: DPA Silvio Berlusconi, Ex-Ministerpr­äsident von Italien, will zurück in die Politik.

Newspapers in German

Newspapers from Germany