Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

IHK-Chef verlangt schnelle Brexit-Entscheidu­ng

-

BIBERACH (ben) - Nach der Ablehnung des ausgehande­lten BrexitDeal­s hat sich der Präsident der Industrieu­nd Handelskam­mer Ulm, Jan Stefan Roell, am Freitag enttäuscht gezeigt, dass die Unsicherhe­it über das künftige Verhältnis zwischen Großbritan­nien und der Europäisch­en Union weiter andauert.

„Wir wünschen uns jetzt endlich eine Entscheidu­ng, mit der wir alle arbeiten können“, sagte der Chef des Ulmer Prüfmaschi­nenherstel­lers ZwickRoell beim gemeinsame­n Neujahrsem­pfang der Industrie- und Handelskam­mern

Ulm und Bodensee-Oberschwab­en. Das Thema ziehe sich schon viel zu lange hin.

„Eine Entscheidu­ng ist immer noch besser als keine“, sagte Roell und erhob gegen die britischen Politiker, die das Referendum in England initiiert haben, schwere Vorwürfe. „Was wir hier besichtige­n, ist das Ergebnis, wenn die repräsenta­tive Demokratie ihre Grundlagen vergisst und ein Volk in eine Abstimmung drängt, der die Bürger nicht gewachsen sind“, sagte Roell vor mehr als 400 Gästen in der Biberacher Stadthalle.

Der Präsident der IHK BodenseeOb­erschwaben, Martin Buck, wies darauf hin, dass durch den Brexit der europäisch­e Wirtschaft­sraum empfindlic­h schrumpfen werde. „Aber wir brauchen diesen Raum – vor allem für junge Unternehme­n und Startups“, sagte der Chef des Tettnanger Sensorenhe­rstellers ifm. „Die Gründer testen hier ihre Ideen, um sie auf den Weltmarkt zu bringen.“

 ?? FOTO: SCHUH ?? Martin Buck
FOTO: SCHUH Martin Buck
 ?? FOTO: MÖLLERS ?? Jan Stefan Roell
FOTO: MÖLLERS Jan Stefan Roell

Newspapers in German

Newspapers from Germany