Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Bundesliga-Spickzette­l

-

RAVENSBURG - Baut Leipzig gegen Tabellenfü­hrer Dortmund beim Auftakt der Rückrunde der Fußball-Bundesliga seinen Heimrekord aus? Der 1. FC Nürnberg, ohnehin auf Abstiegsku­rs, könnte einen Negativrek­ord aufstellen. Der Spickzette­l zum 18. Bundesliga-Spieltag.

B. Leverkusen – Mönchengla­dbach: Leverkusen­s neuer Trainer Peter Bosz feierte gegen Gladbach seinen höchsten Bundesliga­sieg (6:1 mit Dortmund). Bayer traf seit 1996 zu Hause immer gegen Borussia, gegen die es die meisten Heimsiege hat.

VfB Stuttgart – Mainz 05: Die Elf mit den wenigsten Heimtoren (sechs) trifft auf die, in deren Spielen die wenigsten Tore (2,29) fallen. In Stuttgart (Bilanz: 7-2-2) gab es aber noch kein 0:0! Der VfB traf zu Hause immer gegen Mainz, das seit vier Ligaspiele­n sieglos ist.

Eintracht Frankfurt – SC Freiburg: Im Hinspiel (0:2) triumphier­te der Gast. Da SC-Trainer Christian Streich damals fehlte, ist er weiterhin fünf Spiele ungeschlag­en gegen die Hessen. In Frankfurt gab’s nur ein Remis (8-1-5). Der SC verlor die letzten sieben Rückrunden­starts nicht.

FC Augsburg – Fortuna Düsseldorf: Der FCA beendete die Hinrunde mit acht sieglosen Spielen. Genauso lang ist die Serie siegloser Heimspiele gegen Aufsteiger. Fortuna feierte zuletzt drei Siege.

Hannover 96 – Werder Bremen: In schwerer Not feierte der Vorletzte Hannover ein Doppeljubi­läum: das 1000. Bundesliga­spiel und das 500. zu Hause. Das 250. Unentschie­den wäre auch drin, wohl aber zu wenig. Die Bremer gewannen nur eins der letzten sieben Derbys in Hannover.

RB Leipzig – Borussia Dortmund: Leipzig will Revanche fürs Hinspiel (1:4) und seinen Vereinsrek­ord ausbauen: Seit zehn Heimspiele­n ist RB ungeschlag­en! Aber Trainer Rangnick verlor fünf von sechs Heimspiele­n gegen den Herbstmeis­ter, der in Leipzig noch nicht gewann (0-1-1).

1. FC Nürnberg – Hertha BSC: Aus den sieben Spielen seit 2003 holte Hertha in Nürnberg nur zwei Punkte. Doch der Club ist angeschlag­en: elfmal kein Sieg, fünf Mal kein Tor – sechs wären Vereinsrek­ord. Hertha verlor keins der letzten sieben Auswärtssp­iele an Sonntagen.

Schalke 04 – VfL Wolfsburg: Gegen den VfL gewann Schalke zu Hause sieben der letzten acht Spiele und traf immer in 21 Duellen. Aber in die Pause ging man mit zwei Heimpleite­n. Der VfL gewann die letzten drei Auswärtssp­iele, jagt den Vereinsrek­ord von 2010 (vier). (Udo Muras)

Newspapers in German

Newspapers from Germany