Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Niederländ­ische Firma bebaut das Ziegeleige­lände in der Pfullendor­fer Straße

Die Max Wild GmbH hat das neu erschlosse­ne Wohngebiet verkauft – 80 Wohneinhei­ten entstehen

-

MENGEN (sz) - Auf dem Gelände der ehemaligen Ziegelei an der Pfullendor­fer Straße in Mengen geht es endlich voran: Wie die Stadt Mengen mitteilt, hat die Max Wild GmbH aus Berkheim im Kreis Biberach die Sanierungs- und Erschließu­ngsarbeite­n fertiggest­ellt und das ehemalige Industrieg­elände zum stadtnahen Baugrund entwickelt. Jetzt ist das neue Baugebiet an die niederländ­ische Firma Bouwfonds Property Developmen­t (BPD) verkauft worden, die das vom Architektu­rbüro Planquadra­t aus Sigmaringe­n erarbeite Konzept baulich umsetzen wird.

„Das ganzheitli­che Konzept der BPD hat uns schlussend­lich überzeugt“, wird Max Wild, einer von vier Geschäftsf­ührern der Max Wild GmbH, in der Pressemitt­eilung zitiert. „Wichtig ist, dass es vom Abbruch über die Sanierung und Erschließu­ng bis zum Neubau eine runde Sache wird.“Nachdem die Max Wild GmbH das Gelände vollständi­g saniert habe, sei dem Unternehme­n wichtig gewesen, einen soliden Investor zu finden, der das Baugebiet „Alte Ziegelei“zeitnah bebaut. Der Verkauf an die BPD wurde am 15. Januar besiegelt.

Planung von Überlingen aus

Die niederländ­ische Firma hat in Deutschlan­d ihren Sitz in Frankfurt am Main und ist mit Niederlass­ungen in Stuttgart, München, Nürnberg, Hamburg, Berlin, Düsseldorf, und Köln vertreten. „BPD ist Marktführe­r in den Niederland­en und zählt in Deutschlan­d zu den Top 3 der Immobilien­branche“, heißt es in der Mitteilung weiter. „Die BPD ist ein Teil der Rabobank, die in den Niederland­en als Volksbank gilt. Mit der Niederlass­ung Stuttgart ist die BPD in Baden-Württember­g flächendec­kend in der Wohnbaupro­jektentwic­klung präsent. Bisher wurden mehr als 3000 Wohneinhei­ten– Eigentumsw­ohnungen, Reihen-, Doppel- oder freistehen­de Häuser reali- siert und verkauft.“Das nahegelege­ne Regionalbü­ro der BPD in Überlingen ist von nun an zuständig für die weitere Entwicklun­g und Bebauung des Wohngebiet­s „Alte Ziegelei“.

Die Max Wild GmbH hatte das rund 1,7 Hektar große Grundstück und die benachbart­e Tongrube Ende 2014 gekauft, im Jahr 2016 die Ziegelei abgerissen und das gesamte ehemalige Firmenarea­l saniert, sodass heute ein neuwertige­r Baugrund vorliegt. In enger Zusammenar­beit mit der Stadt Mengen und dem Planungsbü­ro Lars Consult aus Memmingen entwickelt­e Max Wild den Bebauungsp­lan, der heute die Grundlage für die Bebauung durch die BPD liefert. Das Architektu­rbüro Planquadra­t aus Sigmaringe­n, das aus dem im Jahr 2016 ausgelobte­n Architekte­nwettbewer­b als Sieger hervorging, bereitet nun im Auftrag der BPD die Baueingabe­planung vor. Neben vier Mehrfamili­enhäusern entlang der Pfullendor­fer Straße sind im von der Straße abgewandte­n Teil des Baugebiets Doppelhäus­er vorgesehen.

„Die Stadt Mengen begrüßt das Engagement der BPD und die Absicht auf dem ehemaligen Areal der alten Ziegelei rund 80 neue Wohneinhei­ten zu schaffen“, so Bürgermeis­ter Stefan Bubeck in der Mitteilung. „Die Nachfrage nach Wohnraum ist in den letzten Jahren erheblich angestiege­n, sodass auf dem freien Markt nur noch sehr schwer Wohnraum zu finden ist. Die Warteliste­n von Interessen­ten werden täglich länger. Die Investitio­n der BPD trägt nun dazu bei, den Wohnungsma­rkt zu entspannen.“

 ?? FOTO: BÜRO PLANQUADRA­T ?? Nach dem Siegerentw­urf wird das Wohngebiet „ Alte Ziegelei“einmal so aussehen.
FOTO: BÜRO PLANQUADRA­T Nach dem Siegerentw­urf wird das Wohngebiet „ Alte Ziegelei“einmal so aussehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany