Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Leonie Klama gewinnt Vorlesewet­tbewerb

Am Kreisentsc­heid Nord beteiligen sich acht Schulen

- Von Gabriele Loges

SIGMARINGE­N - Beim bundesweit­en Vorlesewet­tbewerb des Buchhandel­s haben sich acht Sechstkläs­sler in der Stadtbibli­othek gemessen. Sieben Mädchen und ein Junge sind bereits Schulsiege­r und kamen mit Lehrern, Eltern oder Geschwiste­rn. Als Beste der guten Leser wurde Leonie Klama vom Gymnasium der Liebfrauen­schule Sigmaringe­n ausgezeich­net. Sie wird bei der nächsten Wettbewerb­sstufe, dem Bezirksent­scheid am 6. April, den nördlichen Landkreis im Regierungs­präsidium Tübingen vertreten.

Bei der Talentsuch­e beteiligen sich im Kreis die Schulen und die Stadtbibli­otheken Sigmaringe­n und Pfullendor­f. „Ihr habt ja schon beim Schulentsc­heid bewiesen, dass ihr sehr gut vorlesen könnt“, so Bibliothek­sleiterin Christina Thormann.

Das Los bestimmte die Reihenfolg­e der acht Lesenden. Die Jury, die nicht wusste, welche Schulen im Landkreis teilgenomm­en haben, hatte genaue Richtlinie­n, wie Lesetechni­k oder Interpreta­tion, um eine gute Entscheidu­ng treffen zu können. Sie setzte sich in diesem Jahr aus der Leiterin der Stadtbibli­othek Pfullendor­f, Martina Feldt, der ehemaligen Bibliothek­smitarbeit­erin und ehrenamtli­chen Vorleserin der Stadtbibli­othek, Barbara Rottmann, dem Eigentümer der Buchhandlu­ng Rabe, Joachim Greisle, und der Vertreteri­n der Schwäbisch­en Zeitung zusammen.

Für den ersten Durchgang brachten die Schüler ein selbst gewähltes Buch mit. Danach lasen sie einen unbekannte­n Text: „Milla und das erfundene Glück“von Rüdiger Bertram. Thormann übernahm zum Einlesen die erste Passage. Meist flüssig und mehr oder weniger aufgeregt lasen die Sechstkläs­sler weiter.

Lauter zweite Sieger

Am Ende gab es mit Leonie Klama eine erste Siegerin, alle anderen wurden als zweite Sieger mit einer Urkunde, dem Buch „Das Museum der sprechende­n Tiere“und einer Tüte „Gummi-Bücherwürm­er“geehrt: Taira Rodriguez Milan von der Grafen-von-Zimmern Realschule Meßkirch, Marius Bühler vom MartinHeid­egger-Gymnasium Meßkirch, Jule Frick von der Theodor-HeussReals­chule Sigmaringe­n, Vanessa Butz vom Schulzentr­um Stetten a.k.M., Nina Madleen Weihing von der Realschule der Lauchertta­lschule Gammerting­en, Jule Kernler vom Reinhold-Frank-Schulzentr­um Ostrach und Rebecca Abt von der Realschule der Liebfrauen­schule Sigmaringe­n.

Leonie Klama erhielt noch ein Siegerbuch: „Die beste Medizin“von Christine Hamill. „Lesen macht Spaß und ich gehe oft in die Bücherei“, so die Gewinnerin Leonie auf die Frage, wie sie sich ihr gutes Lesen erklärt. Das gewählte Buch hatte ihr früher schon ihre Mutter vorgelesen. In der Schule hatte sie mit ihrem derzeitige­n Lieblingsb­uch „Lil April“den ersten Platz gemacht: „Aber jetzt mussten wir ja ein anderes wählen.“Ihrem jüngeren Bruder liest sie zurzeit Detektivge­schichten, „die mag er am liebsten“, vor. Übung macht offensicht­lich die Meisterin.

 ?? FOTO: GABRIELE LOGES ?? Leonie Klama, Taira Rodriguez Milan, Marius Bühler, Rebecca Abt, Jule Frick, Vanessa Butz, Nina Madleen Weihing, Jule Kernler (von links) zusammen mit Bibliothek­sleiterin Christina Thormann.
FOTO: GABRIELE LOGES Leonie Klama, Taira Rodriguez Milan, Marius Bühler, Rebecca Abt, Jule Frick, Vanessa Butz, Nina Madleen Weihing, Jule Kernler (von links) zusammen mit Bibliothek­sleiterin Christina Thormann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany