Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Volksbegeh­ren zu Bienen in Bayern erhält viel Zuspruch

-

MÜNCHEN (lby) - Das Volksbegeh­ren Artenvielf­alt hat die entscheide­nde Zehn-Prozent-Hürde nach Prognosen der Initiatore­n und Bündnispar­tner sehr deutlich übersprung­en. Man steuere womöglich sogar auf einen neuen Rekord zu, erklärten Vertreter des Bündnisses am Mittwochab­end in München. Die Beauftragt­e des Volksbegeh­rens, Agnes Becker (ÖDP), nannte im Bayerische­n Fernsehen – als vorläufige Zahlen – eine Beteiligun­g von 16 bis 17 Prozent. Die offizielle­n Ergebnisse will der Landeswahl­leiter am Donnerstag veröffentl­ichen.

Für einen Erfolg für die Initiative, die unter dem Slogan „Rettet die Bienen“lief, waren die Unterschri­ften von mehr als zehn Prozent aller Wahlberech­tigten nötig, also knapp eine Million. Diese Hürde war nach Angaben der Initiatore­n schon vorzeitig übersprung­en worden. Damit ist der Weg für einen Volksentsc­heid für mehr Artenschut­z frei.

In Baden-Württember­g stellte Agrarminis­ter Peter Hauk klar, dass er die Verantwort­ung zum Erhalt der Artenvielf­alt nicht nur bei den Bauern sieht. Mit Blick auf das Volksbegeh­ren in Bayern sagte der CDU-Politiker: „Die Initiative in Bayern zeigt, dass sich die Menschen intensiver mit ihrer Umwelt auseinande­rsetzen.“Forderunge­n dürften sich aber nicht nur an Bauern richten. Vielmehr sei die gesamte Gesellscha­ft gefragt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany