Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Drittkläss­ler lernen gutes Benehmen

Knigge-Kurs an der Gräfin-Monika-Schule in Scheer wird vom Fördervere­in unterstütz­t

-

SCHEER (sz) - Eine Begrüßung mit Handschlag, Blickkonta­kt und Freundlich­keit ist für viele Zeitgenoss­en keine Selbstvers­tändlichke­it mehr. Das klassische „gute Benehmen“nach Freiherr von Knigge gilt manchen heute als antiquiert und nicht mehr zeitgemäß.

Dass Benimmrege­ln, insbesonde­re beim gemeinsame­n Essen in den Familien sehr unterschie­dlich gehandhabt und trainiert werden, ist dabei nichts Neues. So fiel auch dem Klassenleh­rer der dritten Klasse der Gräfin-Monika-Schule bei einer Unterricht­seinheit zur gesunden Ernährung auf, dass Tischmanie­ren bei unseren Grundschül­ern sehr unterschie­dlich ausgeprägt sind.

Durch einen Zufall ergab sich der Kontakt zur Stil- und Etikettetr­ainerin Conny Brendle aus Langenensl­ingen. Sie erstellte gemeinsam mit Klassenleh­rer Hans-Peter Hirthammer einen Übungsvorm­ittag für die Kinder. Viele Drittkläss­ler erschienen in gepflegter Kleidung, einzelne sogar in Kleid oder mit Krawatte oder Fliege. Sichtliche Freude zeigten die Schüler an den Einheiten zur freundlich­en Begrüßung oder zur gemeinsame­n Mahlzeit mit eingedeckt­em Tisch, Tischdecke, Kerzen und Blumen und natürlich Servietten. Einmal wie die Erwachsene­n an einem richtigen Menütisch zu sitzen, war ein besonderes Erlebnis.

Die Finanzieru­ng übernahm dankenswer­terweise der vor einem Jahr gegründete Fördervere­in der GräfinMoni­ka-Schule, dessen Vorstand den Wert eines solchen Tages für die Kinder erkannte und sich sofort zur Unterstütz­ung bereit zeigte. Einen Materialko­stenbeitra­g steuerten zudem die Familien der Kinder bei. Dass der Tag auch nachhaltig wirken wird, daran bestehen für Klassenleh­rer Hirthammer keine Zweifel: „Einige Kinder haben schon am Ende der Veranstalt­ung angekündig­t, dass sie gleich zuhause anfangen wollen, Eltern und Geschwiste­rn Manieren beizubring­en!“, formuliert­e der Pädagoge augenzwink­ernd, wobei er aber ausdrückli­ch darauf hinwies, dass dieser Kurs keine Kritik an der elterliche­n Erziehung darstellen, sondern eine sinnvolle Ergänzung dazu bieten sollte. Die Drittkläss­ler hätten, so seine Schlussfol­gerung, durchaus auch einfach Freude an gehobenem und nicht alltäglich­en Benehmen gehabt.

 ?? FOTO: GRÄFIN-MONIKA-SCHULE ?? Die Schüler lernen von Conny Brendle die richtige Begrüßung und gutes Benehmen am Tisch.
FOTO: GRÄFIN-MONIKA-SCHULE Die Schüler lernen von Conny Brendle die richtige Begrüßung und gutes Benehmen am Tisch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany