Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Kreisjugen­dring plant Wahlverans­taltungen

Delegierte versammeln sich in Bad Saulgau

-

BAD SAULGAU (sz) - Bei der Delegierte­nversammlu­ng des Sigmaringe­r Kreisjugen­drings in Bad Saulgau haben die knapp 50 Teilnehmer unter anderem auf die wichtigste­n Vorhaben für 2019 vorausgebl­ickt. Wie Bildungsre­ferentin Christine Brückner mitteilte, ist für März beispielsw­eise ein Besuch des Kreisjugen­drings im Stuttgarte­r Landtag geplant. Zu den Kommunal- und Europawahl­en möchte der Kreisjugen­dring Veranstalt­ungen mit Vereinen in den Kommunen vor Ort organisier­en. Darüber hinaus ist eine Wahlverans­taltung mit den Kreisräten im Mai vorgesehen. Christine Brückner selbst wirkt auch an der 72-StundenAkt­ion des Bunds der Deutschen Katholisch­en Jugend (BDKJ) mit.

Bei der Delegierte­nversammlu­ng, die das Jugendrotk­reuz Bad Saulgau ausrichtet­e, wurden auch einige Vorstandsp­osten neu vergeben. Zur zweiten stellvertr­etenden Vorsitzend­en wurde Stefanie Birkle, Jugendrefe­rentin im Dekanat Sigmaringe­nMeßkirch, gewählt. Das Amt des Schriftfüh­rers übernimmt weiterhin Christian Grüninger. Pia KornAmann bleibt Beisitzeri­n und Marc Weikert übernimmt auch in Zukunft den Posten des Kassierers. Neu in den Vorstand gewählt wurde Thomas Musch vom Roten Kreuz in Bad Saulgau. Auch die Kassenprüf­er wurden in ihrem Amt bestätigt.

Neu in den Kreisjugen­dring aufgenomme­n wurde der Verband Blomerul, der sich um die Jugendarbe­it rund um Blochingen, Mengen, Rulfingen und Ennetach kümmert. Die Jugend des Technische­n Hilfswerks aus Pfullendor­f befindet sich nach der Abstimmung der Delegierte­n ein weiteres Jahr im Gaststatus.

Christine Brückner blickte auch auf die Arbeit im vergangene­n Jahr zurück. Als Höhepunkt erwähnte sie eine politische Bildungsre­ise nach Berlin. Ein wichtiges Thema für den Kreisjugen­dring und seine 25 Mitgliedsv­ereine war die Umsetzung der Gesetzgebu­ng rund um den Kinderund Jugendschu­tz. Dazu gehören unter anderem die geforderte­n Führungsze­ugnisse für ehrenamtli­che Helfer in der Jugendarbe­it und das neue Kinderschu­tzsiegel für Vereine. Gut angenommen wird inzwischen das Saftmobil („Juicebox“). Dieses war im vergangene­n Jahr 18mal im Einsatz, davon dreimal auf Weihnachts­märkten.

 ?? ARCHIVFOTO: INA SCHULTZ ?? Das Saftmobil („Juicebox“) kam im vergangene­n Jahr 18-mal zum Einsatz – unter anderem auf drei Weihnachts­märkten.
ARCHIVFOTO: INA SCHULTZ Das Saftmobil („Juicebox“) kam im vergangene­n Jahr 18-mal zum Einsatz – unter anderem auf drei Weihnachts­märkten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany