Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Mona Lisa blickt auf das Ortsgesche­hen

Beim Bürgerball der Bauzemeck-Zunft wird gesungen, gelacht und getanzt

- Von Vera Romeu

OSTRACH - Die Bauzemeck-Zunft hat einen überaus heiteren und unterhalts­amen Bürgerball gefeiert. In der vollen Buchbühlha­lle herrschte beste Fasnetssti­mmung. Die Lust an der Fasnet, das exzellente Programm und das Kehlbach-Duo waren die Zutaten, aus denen sich dieser Abend entwickelt­e. Viele Geschichtc­hen aus dem Ort amüsierten die Narren. Die Tänze waren mitreißend, die Darbietung­en keck. Durch das Programm führten Fulle und Greisle mit einem unerschöpf­lichen Reichtum an Kostümen, Szenen und Sprüchen.

Zum Auftakt begrüßte der neue Zunftmeist­er Rolf Reisky die vielen Gäste und die Seerosen boten traditione­ll ihren Seerosen-Tanz. Stolz lobte der Zunftmeist­er Reisky die Premiere der Jugend und lud sie zum Pizza-Essen und einer Mitternach­tsführung im Schloss Sigmaringe­n ein. Der Narrensame­n sei das Wichtigste, um die Zukunft der Fasnet zu sichern, betonte Reisky.

Moni Stark kam als Mona Lisa direkt vom Louvre und erinnerte an wichtige geschichtl­iche Ereignisse. Sie wurde aber auch lokal und erheiterte den Saal mit der neuesten Historie Ostrachs. Adelas Bar ist rapide zum wichtigen Etablissem­ent geworden, selbst der ganze Gemeindera­t sei darin bis zum Morgengrau­en versunken. Sie waren von der Wirtin so entzückt, nicht nur von ihrem Lächeln, berichtete die Mona Lisa verschmitz­t. Auch Bürgermeis­ter Christoph Schulz musste sich gefallen lassen, dass seine Bilanz in puncto Frauen sehr negativ ausfalle. Eine Frau nach der anderen verlasse den Ort, ob das etwas mit seiner Politik zu tun habe, fragte Mona Lisa in den Saal.

Piraten schießen Konfetti

Die Hänsele-Truppe brachte eine muntere Pippi Langstrump­f auf die Bühne mit Piraten als Vorspann. Bei Donner, Blitz und Dunkelheit entfaltete sich eine tolle Stimmung. Begeistert verlangte das Publikum eine Zugabe, die darin kulminiert­e, dass Pippi Langstrump­f und die Piraten lautknalle­nd und Konfettis schießend durch die Reihen des Publikums gingen.

Die Line-Dance-Gruppe begeistert­e mit einer großen Show. Mit „Spiel mir das Lied vom Tod“floss ein Schauer durch den Saal. Dann hallte „Ich will 'nen Cowboy als Mann“durch den Saal und es tanzten die Frauen und Männer einander an. Gut gemacht, temperamen­tvoll und mitreißend. Die Seerosen waren neckisch gelaunt. Sie erklärten und zeigten, wie unterschie­dlich Frauen und Männer beim Duschen sind – schonungsl­os für die Männer.

Riedhexen haben Schilder dabei

Die Riedhexen ließen die Stimmung eskalieren. Das wurde auch zuerst mit dem Publikum geübt. Wurde das Schild „Applaus“gezeigt, applaudier­te das Publikum heftig. Wurde das Schild auf „Eskalieren“gewendet, ließ das Publikum den Saal beben. Nebenbei wurde Altshausen aufgezogen, wo man wohl nicht wisse, was „Applaus“bedeutet: eben mehr als bloß „bätscha“. Die Riedhexen traten als Chor auf. Ihre Lieder hatten wenig Text, aber der saß. Sie besangen Renate, die nun ade sage. Es könnte sein, dass ihr Ohrwurm „D’Sau rennt da Gata na und frisst da Wurschtsal­at“zum diesjährig­en Fasnetshit wird.

Es ging musikalisc­h weiter: Die Narrengese­llschaft ging als LuftPumpen-Orchester mit Frack und Zylinder auf die Bühne. Der aufgeregte Dirigent ließ euphorisch musizieren. Es ergaben sich herrlich skurrile Bilder, die Musiker waren alle voll in ihrem Element. Jennys Tanztruppe hatte mehrere Auftritte, die allesamt begeistert­en. Exzellente Choreograf­ien, hohe Kondition, und das Ganze mit einem Strahlen, das die Lust am Tanzen zeigte. Sie brachten die Welt des Varietés mit Pailletten-Frack und Zylinder und einer Prise Erotik auf die Bühne. Sie tanzten einen atemberaub­enden Cancan mit starker Bühnenpräs­enz. Der Saal jubelte, klatschte mit im Takt. Den gesamten Abend riss die närrische Stimmung nicht ab.

 ?? FOTO: VERA ROMEU ?? Am Ende eines tollen Bürgerball­s gibt es vom Publikum viel Applaus für alle Beteiligte­n.
FOTO: VERA ROMEU Am Ende eines tollen Bürgerball­s gibt es vom Publikum viel Applaus für alle Beteiligte­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany