Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

65 Jahre Dienst an der Orgel

Pfarrer Markus Moser ehrt Gisela Ott für ihren Einsatz

-

GÖGGINGEN (sz) - Eine sehr seltene Ehrung hat Pfarrer Markus Moser am vergangene­n Wochenende vorgenomme­n: Im Rahmen des Familiengo­ttesdienst­es in Göggingen zeichnete er Gisela Ott für 65 Jahre Orgeldiens­t aus.

Pfarrer Moser gab einen kleinen Einblick in den musikalisc­hen Werdegang an der Orgel von Frau Ott. In ihrer Kindheit brachte sie sich das Orgelspiel an einem Harmonium selbst bei. Der erste offizielle Einsatz war mit 13 Jahren in Göggingen St. Nikolaus: Hier spielte Ott die Friedensme­sse. Ab diesem Zeitpunkt gehörte sie als fester Bestandtei­l zu den Gottesdien­sten. Inzwischen sei Ott seit vielen Jahren in der ganzen Seelsorgee­inheit bei Gottesdien­sten an der Orgel im Wechsel nicht mehr wegzudenke­n, sagte Moser. Auch „überlebte“sie, wie er sagt, sieben Pfarrer und durfte diese in Göggingen unterstütz­en und begleiten.

Da 65 Jahre Orgeldiens­t selten vorkommen, sei es gar nicht so einfach gewesen, eine Urkunde von der Diözese in Freiburg zu bekommen – sie musste quasi erst neu erfunden werden, führte Moser an. Neben dieser Urkunde bekam Gisela Ott ein Buchpräsen­t der Erzdiözese. Der Vorsitzend­e des Kirchencho­rs Göggingen, Adelbert Vochatzer, bedankte sich für die treuen Dienste und überreicht­e ihr einen Gutschein und einen Blumenstoc­k. Umrahmt wurde der Gottesdien­st zu Ehren von Gisela Ott vom Kirchencho­r Göggingen – so wurde aus dem Vorabendgo­ttesdienst eine feierliche Messe.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Für ihre 65 Jahre Dienst in Göggingen zeichnet Pfarrer Markus Moser die Organistin Gisela Ott im Gottesdien­st aus.
FOTO: PRIVAT Für ihre 65 Jahre Dienst in Göggingen zeichnet Pfarrer Markus Moser die Organistin Gisela Ott im Gottesdien­st aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany