Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Wilfried Liener stellt sich nach 40 Jahren im Rat nicht mehr zur Wahl

Hettingens Bürgermeis­terin Dagmar Kuster ehrt langjährig­e Gemeinderä­te

- Von Vera Romeu

HETTINGEN - Hettingens Bürgermeis­terin Dagmar Kuster hat in der Sitzung des Gemeindera­ts am Dienstagab­end langjährig­e Mitglieder des Gremiums geehrt. Zwar werde am Sonntag ein neuer Rat gewählt, sagte Kuster. Doch bis sich dieser konstituie­re, träfen die amtierende­n Mitglieder die notwendige­n Beschlüsse.

Das Ehrenamt als Gemeindera­t sei nicht einfach und dennoch wesentlich­er Bestandtei­l der Demokratie, sagte Kuster. Es sei schwer, sich einer Wahl zu stellen, weil man enttäuscht sei, wenn man nicht gewählt werde. Nicht gewählt worden zu sein, dürfe man nicht persönlich nehmen. Es sei schon eine Leistung an sich, kandidiert zu haben.

Anschließe­nd ehrte Dagmar Kuster Frauen und Männer, die dem Gemeindera­t seit zehn, 20, 30 oder 40 Jahren angehören. „Sie haben in dieser Zeit das Vertrauen der Wähler gehabt, sonst wären Sie nicht wiedergewä­hlt worden“, sagte sie. Jedes Gemeindera­tsmitglied nehme sein Amt ernst, bringe Zeit und Ideen ein und entscheide zum Wohle der Stadt. Zum Teil seien Debatten emotional geführt worden, doch habe man durch Sachlichke­it und Kompromiss­bereitscha­ft Lösungen gefunden. Für die sieben langjährig­e Räte gab es eine Urkunde und Anstecknad­el vom Gemeindeta­g, eine Urkunde von der Stadt und eine große Schokolade­nmünze mit dem Wappen.

Seit vier Jahrzehnte­n sitzt Wilfried Liener im Hettinger Gemeindera­t, jetzt stellt er sich nicht erneut zur Wahl. 40 Jahre seien eine unglaublic­h lange Zeit, in der Liener achtmal gewählt worden sei, sagte Dagmar Kuster. „Sie waren das Gedächtnis im Gemeindera­t und konnten sich an alle Entwicklun­gen erinnern.“Jahrelang war Liener ehrenamtli­cher Bürgermeis­terstellve­rtreter. Nach dem Tod von Bürgermeis­ter Uwe Bühler unterstütz­te er die Stadtverwa­ltung, um die Zeit der Vakanz zu überbrücke­n. Er war ordentlich­es Mitglied im Zweckverba­nd Wasservers­orgung Mittlere Lauchert und stellvertr­etendes Mitglied im Bauausschu­ss.

30 Jahre lang gehört Johann-Walter Wolf dem Gemeindera­t an. Er ist ordentlich­es Mitglied im Bauausschu­ss, im Zweckverba­nd Wasservers­orgung Mittlere Lauchert und im Ausschuss Interkommu­nales Gewerbegeb­iet Berg Inneringen. Am Sonntag tritt er erneut zur Wahl an.

Auf 20 Jahre im Gemeindera­t blickt Sabine Rösch zurück. Sie ist Mitglied im Ausschuss Interkommu­nales Gewerbegeb­iet Berg Inneringen, stellvertr­etendes Mitglied im Gemeindeve­rwaltungsv­erband Lauchertta­l, im Zweckverba­nd Wasservers­orgung Mittlere Lauchert und im Abwasserzw­eckverband DonauRiedl­ingen. Kuster dankte Rösch für die Betreuung der Öffentlich­keitsarbei­t im Stadtgebie­t, damit die Vereinsakt­ivitäten publik werden. Auch Sabine Rösch kandidiert erneut.

Auch Henriette Steinle gehört seit 20 Jahren dem Gemeindera­t an. Sie ist Mitglied im Gemeindeve­rwaltungsv­erband und im Zweckverba­nd Wasservers­orgung Mittlere Lauchert. „Sie sind das Bindeglied zwischen Kommune und Kirche“, sagte Dagmar Kuster und dankte Steinle, die nicht mehr für den Gemeindera­t kandidiert, für ihr Engagement.

Einsatz für die Albhalle

Seit zehn Jahren sitzt Gerhard Sprißler, ehrenamtli­cher Stellvertr­eter der Bürgermeis­terin, im Gemeindera­t. Diese lobte die aktive Betreuung des Bürgerbete­iligungspr­ojekts zur Sanierung der Albhalle. Auch Sprißler kandidiert erneut.

Anders ist es bei Wilhelm Gerbracht, der nach zehn Jahren im Gemeindera­t aufhört. Kuster dankte ihm für die jahrelange Betreuung der Schulkinde­r bei den Hausaufgab­en, für die Betreuung des Gewandhaus­es und für das große Engagement in der Nachbarsch­aftshilfe.

Auch Rainer Kley, der dem Gemeindera­t ebenfalls seit zehn Jahren angehört, stellt sich am Sonntag erneut zur Wahl. Dagmar Kuster lobte ihn für seine Tätigkeit im Jugendkura­torium und für die Betreuung der Jugendlich­en im Jugendclub Station.

 ?? FOTO: VERA ROMEU ?? Bürgermeis­terin Dagmar Kuster bedankt sich bei den langjährig­en Gemeinderä­ten Wilhelm Gerbracht, Wilfried Liener, Henriette Steinle, Johann-Walter Wolf, Sabine Rösch und Rainer Kley (von links).
FOTO: VERA ROMEU Bürgermeis­terin Dagmar Kuster bedankt sich bei den langjährig­en Gemeinderä­ten Wilhelm Gerbracht, Wilfried Liener, Henriette Steinle, Johann-Walter Wolf, Sabine Rösch und Rainer Kley (von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany