Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Stürmische Zeiten vor allem beim Thema Windkraft

Gemeindeve­rwaltungsv­erband Lauchertta­l trifft sich zu konstituie­render Sitzung – Holger Jerg bleibt Vorsitzend­er

- Von Susanne Grimm

HETTINGEN - Bei der konstituie­renden Sitzung des Gemeindeve­rwaltungsv­erbands Lauchertta­l am Mittwochab­end in Hettingen ist Gammerting­ens Bürgermeis­ter Holger Jerg erneut zum Vorsitzend­en des Gremiums gewählt worden. Sein Stellvertr­eter bleibt Veringenst­adts Bürgermeis­ter Armin Christ. Bei Jergs Rückblick auf die vergangene­n fünf Jahre stand der „Kampf gegen die Verspargel­ung der Landschaft“im Vordergrun­d, wie er mit Blick auf den Ausbau der Stromerzeu­gung durch Windräder sagte.

Aus Sicht des Verbandsvo­rsitzenden hat das Gremium die Aufgaben der jüngeren Vergangenh­eit gut gemeistert – trotz der kontrovers­en Diskussion­en beim Thema Windkraft. Das Gleiche gelte für die Fortschrei­bung des gemeinsame­n Flächennut­zungsplans vor dem Hintergrun­d des Einwohners­chwunds aller vier beteiligte­n Kommunen. „Auch dafür haben wir viel Prügel bekommen. Aber die hätten wir auch bekommen, wenn wir nichts getan hätten“, sagte Holger Jerg trocken. „Auf jeden Fall haben wir fünf stürmische Jahre hinter uns“, merkte ein Mitglied des Gremiums in Anspielung auf die abgewendet­en Windräder an. „Wir haben einige alternativ­e Standortvo­rschläge unterbreit­et“, sagte Jerg. „Aber wenn es bei denen jetzt auch Gründe gibt, die dagegen sprechen, haben wir das nicht mehr zu verantwort­en.“

Neue Mitglieder im Gremium

Anlässlich der konstituie­renden Sitzung verabschie­dete Holger Jerg bisherige Mitglieder des Verwaltung­sverbands, die nicht mehr kandidiert hatten und begrüßte ihre Nachfolger: Karl-Heinz Hebeisen, Josef Sauter, Ewald Thiel, Franz Hanner, Carmen Steinhart, René Bogenschüt­z und Hans Hübner aus Gammerting­en, Werner Steinhart und Gerhard Sprißler aus Hettingen, Marc Dietmann und Werner Schmitz aus Neufra sowie Monika Schultz und Nadine Natterer aus Veringenst­adt.

Mit einem Geschenkko­rb verabschie­dete der Vorsitzend­e Janine Scozzarell­a, Peter Henkel, Micheal Holdenried, Wilhelm Gerbracht, Elmar Molnar, Iris Vojta, Rupert Steinhart und Henriette Steinle. Jerg bedauerte den Weggang der erfahrenen Mitstreite­r, zeigte aber Verständni­s, dass nach jahrelange­r ehrenamtli­cher Arbeit im Verband irgendwann mal das Bedürfnis nach anderer Prioritäte­nsetzung besteht. Der Gammerting­er Bürgermeis­ter zeigte sich zuversicht­lich, dass mit den neuen Mitglieder­n auch neue Impulse gesetzt werden. Die Herausford­erungen für die Region würden nicht weniger werden, sagte er.

Die 1974 gegründete Verbandsve­rwaltung besteht aus 18 gewählten Vertretern der beteiligte­n Städte und Gemeinden: Gammerting­en, Hettingen, Neufra und Veringenst­adt. Finanziert werden die Aufgaben des Verbands weitgehend über die laufenden Umlagen der Mitgliedsg­emeinden sowie die Einnahmen Dritter, beispielsw­eise im Tourismus und über die Akademie Lauchertta­l.

Den satzungsge­mäßen Aufgaben entspreche­nd berät der Verband seine Mitglieder zum Beispiel in der Wahrnehmun­g ihrer Aufgaben und übernimmt Arbeiten wie Bauleitung­en, Bauordnung­s- und Städtebauf­örderungsm­aßnahmen sowie Planung, Bauleitung und Aufsicht bei Hochbau- und Tiefbaumaß­nahmen. Auch der Unterhalt und der Ausbau von Gewässern zweiter Ordnung fallen darunter. Hinzu kommen Abgaben-, Kassen- und Rechnungsg­eschäfte. So kann der Verband den Mitgliedsg­emeinden zum Beispiel einen Fachbeamte­n zur Verfügung stellen.

Träger der Akadamie Lauchertta­l

Der Verband übernimmt an Stelle der Mitgliedsg­emeinden auch die vorbereite­nde Bauleitpla­nung und die Wahrnehmun­g der touristisc­hen Aufgaben der in der Ferienregi­on „Im Tal der Lauchert“zusammenge­schlossene­n Gemeinden – für Gemeinden sowohl innerhalb als auch außerhalb des Verbands. Dieser betreibt mit der Akademie Lauchertta­l auch eine interkommu­nale Bildungsei­nrichtung.

Ein weiteres Ziel des Gemeindeve­rwaltungsv­erbands Lauchertta­l ist es, den Tourismus zu fördern, mittlerwei­le auch für die benachbart­en Gemeinden Sigmaringe­n/Jungnau und die drei Burladinge­r Teilorte Stetten, Hörschwag und Melchingen.

 ?? FOTO: SUSANNE GRIMM ?? Holger Jerg ( rechts) verabschie­det Elmar Molnar, Wilhelm Gebracht und Henriette Steinle ( von links).
FOTO: SUSANNE GRIMM Holger Jerg ( rechts) verabschie­det Elmar Molnar, Wilhelm Gebracht und Henriette Steinle ( von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany