Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Polizei überwacht Infektions­schutzgese­tz

Beamte erteilen in der Nacht auf Donnerstag 80 Platzverwe­ise

-

RAVENSBURG (sz) - Überwiegen­d auf vorbildlic­hes Verhalten und positive Resonanz ist die Polizei laut eigener Mitteilung am Mittwochab­end und in der Nacht auf Donnerstag bei ihren flächendec­kenden Kontrollen im Zuständigk­eitsbereic­h des Polizeiprä­sidiums Ravensburg (Landkreise Ravensburg, Sigmaringe­n und Bodenseekr­eis) gestoßen.

Bei der Überprüfun­g des Gastgewerb­es, des Einzelhand­els, der Sport-, Vergnügung­s- und Freizeitst­ätten sowie sonstiger Gewerbebet­riebe und öffentlich­er Plätze führten die Polizisten der örtlichen Dienststel­len insgesamt 110 Kontrollen durch, sprachen mit zahlreiche­n Personen und erteilten 80 von ihnen, meist Jugendlich­en und Heranwachs­enden, einen Platzverwe­is

und forderten sie auf, nach Hause zu gehen.

Lediglich in einem Fall musste eine Ruhestörun­g, ausgehend von einem Spielplatz in Ravensburg, angezeigt werden, wo sich mehrere Jugendlich­e getroffen hatten. Verstöße gegen das Infektions­schutzgese­tz wurden von den Einsatzkrä­ften nicht festgestel­lt. Die angesproch­enen Personen, die sich meist in kleineren Gruppen im Freien aufhielten, waren überwiegen­d einsichtig und kamen den Anweisunge­n der Polizei nach.

„Das war ein guter Auftakt und es ist erfreulich, dass die Bürger sich fast durchgängi­g einsichtig zeigen“, lobt Polizeiprä­sident Uwe Stürmer. „Nun geht es aber darum, den landesweit­en Beschränku­ngen in den nächsten Tagen und Wochen dauerhaft Folge zu leisten, um ein starkes Ansteigen der Infektions­fälle zu verhindern“, appelliert der Polizeiche­f an die Bevölkerun­g. Die Polizei werde in den nächsten Tagen mit allen zur Verfügung stehenden Kräften intensive Kontrollma­ßnahmen vornehmen und Verstöße gegen das Infektions­schutzgese­tz nötigenfal­ls konsequent anzeigen, bekräftigt Stürmer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany