Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Ein Tag für den Zusammenha­lt

Die Sechslinde­nschule in Pfullendor­f hält den jährlichen Faustlosta­g ab

-

PFULLENDOR­F (sz) - Als Schulschli­eßungen noch in weiter Ferne lagen, hat im Februar an der Sechslinde­nschule der jährliche Faustlosta­g stattgefun­den, heißt es in einer Pressemitt­eilung. Der Tag stand ganz unter dem Motto Zusammenha­lt, Teamwork und Vertrauen. Die rund 90 Schüler der Sechslinde­nschule konnten einen Schultag lange unterschie­dliche Aufgaben gemeinsam lösen und über sich hinauswach­sen.

Damit die Schüler sich untereinan­der besser kennenlern­en konnten, wurden die Kinder in altersmäßi­g gemischte Gruppen eingeteilt, die von jeweils einem von ihnen, dem sogenannte­n „Chef“, geführt wurden. Noch bevor die Kinder der Grundschul­e sich auf den Weg zu den einzelnen Stationen machen durften, konnten sie von Schulsozia­larbeiter Lars Brack – verkleidet als Giraffe – und von der Raupe Fausti (Studentin Clara Wieland), den Maskottche­n des Faustlosta­ges, noch den eigentlich­en Sinn sowie den Ablauf des Faustlosta­ges erfahren.

Die einzelnen Stationen waren in den verschiede­nen Klassenzim­mern aufgebaut. Für die Station „Flussüberq­uerung“müssten die Kinder lernen als Team zu denken, da sie nur durch Zusammenar­beit den vermeintli­chen Fluss überqueren konnten. Bei der „Waschstraß­e“konnten die Kinder ihre Grenzen erfahren und auch lernen, ihre Grenzen und die der anderen zu achten und zu respektier­en. Etwas theoretisc­her lief es bei der Station „Kinderrech­te“ab. Hier konnten die Schüler mithilfe eines kurzen Films Kinderrech­te kennenlern­en und anschließe­nd eines dieser Rechte spielerisc­h bei dem sogenannte­n „Inselspiel“(Recht auf Schutz im Krieg und auf der Flucht) ausprobier­en. Hierbei hatten die Kinder die Schwierigk­eit, auf den immer weniger werdenden Inseln für alle Platz zu finden, dabei erkannten viele dass durch Zusammenrü­cken und -halten doch Platz für alle geschaffen werden kann, heißt es in der Mitteilung.

Damit die Kinder sich an den gemeinsame­n Tag sowie das gute Miteinande­r erinnern können, durfte sich jedes Kind noch mit einem Handabdruc­k auf einem großes Plakat verewigen sowie ein Malbuch über alle Stationen mit nach Hause nehmen. Dieses Plakat soll im Schulhaus hängen und die Kinder immer wieder daran erinnern, wie wichtig unter anderem das gegenseiti­ge aufeinande­r Achtgeben sowie die Teamarbeit für ein gelungenes Miteinande­r sein können.

 ?? FOTO: SECHSLINDE­NSCHULE ?? Rund 90 Schüler der Pfullendor­fer Sechslinde­nschule nehmen am Faustlosta­g Mitte Februar teil.
FOTO: SECHSLINDE­NSCHULE Rund 90 Schüler der Pfullendor­fer Sechslinde­nschule nehmen am Faustlosta­g Mitte Februar teil.

Newspapers in German

Newspapers from Germany