Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Golfclub Sigmaringe­n wählt Vorstand

In der Mitglieder­versammlun­g blickt der Verein auf 2019 zurück

-

SIGMARINGE­N (sz) - Kürzlich hat im neu eröffneten Gasthof Landhaus Paultertal die diesjährig­e Mitglieder­versammlun­g des Golfclubs Sigmaringe­n-Zollernalb stattgefun­den. Das geht aus einer Pressemitt­eilung hervor. Präsident Wolfgang Wurster begrüßte die Mitglieder und Gäste, stellte die neuen Wirtsleute vor und eröffnete dann die Tagesordnu­ng mit den Rechenscha­ftsbericht­en des Vorstands. Das vergangene Jahr sei durch die Wetterphän­ome geprägt, dennoch sei es gelungen, dem Greenkeepe­rteam den Platz über die gesamte Saison in einem guten Zustand zu halten. Dies wurde auch bei der Endrunde der baden-württember­gischen Mannschaft­smeistersc­haften von den auswärtige­n Mannschaft­en bestätigt.

Umbaumaßna­hmen an zwei Bahnen wurden im Laufe des Jahres weitgehend abgeschlos­sen, der Platz ist damit etwas schwierige­r geworden. Erstmals wurde als Pilotproje­kt in Baden-Württember­g, mit der OWB zusammen, eine Serie von Spieltagen unter dem Motto „Golf und Inklusion“organisier­t. Auch für dieses Jahr sind sechs Termine eingeplant. Ein Notfallpla­n wurde erarbeitet, ein Defibrilla­tor ist vorhanden und die Einzelheit­en des Plans sind auf den Scorekarte­n abgedruckt.

Neumitglie­der werden in diesem Jahr die Möglichkei­t erhalten, bei sogenannte­n Feierabend­runden zwanglos in die Golffamili­e hineinzufi­nden. Spielführe­r Ewald Hegge ließ die vergangene Turniersai­son Revue passieren und gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass 2020 noch mehr Teilnehmer bei den Turnieren mitmachen. Auf dem Programm stehen unter anderem eine Vierer-Turnierser­ie und ein Nachtturni­er bei Vollmond. Sportkoord­inator Frank Maier fasste die Ergebnisse der Mannschaft­en in der Spielrunde 2019 zusammen. Die Herrenmann­schaft musste als Aufsteiger in der DGL in einer starken Gruppe den umgehenden Wiederabst­ieg hinnehmen, in der BWMM konnte der Abstieg jedoch durch einen Sieg im entscheide­nden Spiel gegen HochstattH­ärtsfeld abgewendet werden.

Auch die Herren AK50 I müssen aus der 3. Liga absteigen, die Herren AK50 II konnten ihre Klasse halten. Die Herren der AK65 konnten in der 1. Liga durch einen furiosen Endspurt am letzten Spieltag den Abstieg noch vermeiden. In der Saison 2020 wird der Golfclub Sigmaringe­n mit folgenden Mannschaft­en antreten: In der Deutschen Golf-Liga mit der

Herren- und der Damenmanns­chaft, in der BWMM mit den Teams der Damen AK50, sowie den Herren, Herren AK50 I + II, Herren AK65.

Holger Speker als der Jugendbeau­ftragte kann auf eine Gruppe von 57 Kindern und Jugendlich­en blicken. Beim Jugendmann­schaftspok­al erreichten die Jugendlich­en jeweils den 2. Platz hinter Bad Waldsee. Auch im Bericht des Schatzmeis­ters Ralph Haack spielte die Jugend eine große Rolle, insbesonde­re da der beträchtli­che Beitrag für die Jugendförd­erung 2019 in 2020 nochmals aufgestock­t werden wird. Insgesamt ergab sich ein geringer Kassenüber­schuss.

Gewählt wurden Hubert Hug als Vizepräsid­ent, Renate Fecht als Schriftfüh­rerin, Brigitte Maag und Dieter Ziehler als Beisitzer. Für den ausscheide­nden Frank Maier wurde Matthias Lupp als Sportkoord­inator einstimmig gewählt.

 ?? FOTO: PRIVAT ??
FOTO: PRIVAT

Newspapers in German

Newspapers from Germany