Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

„Lebensmitt­el werden wieder als lebenswich­tig wahrgenomm­en“

Professori­n Gertrud Winkler gibt im Interview Tipps zum Kochen mit Kindern

-

SIGMARINGE­N/ALBSTADT (sz) - Professor Dr. Gertrud Winkler ist Studiendek­anin des Studiengan­gs Lebensmitt­el, Ernährung, Hygiene (LEH) an der Hochschule AlbstadtSi­gmaringen. Im Interview gibt sie Ratschläge, wie man in der derzeitige­n Situation sein Immunsyste­m mit gesunder Ernährung stärken kann, heißt es in einer Pressemeld­ung der Hochschule. Es ist der Anfang einer Serie, die in loser Reihenfolg­e erscheint.

Frau Winkler, wie kann man in der derzeitige­n Situation sein Immunsyste­m stärken?

Winkler: Neben maßvoller körperlich­er Bewegung, Entspannun­g und Sonnenlich­t stärkt eine gesunde Ernährung das Immunsyste­m nachhaltig. Um die Abwehrkräf­te zu stärken, sollte man besonders viel frisches Gemüse und Obst essen. Diese Lebensmitt­el liefern Vitamine, Mineralsto­ffe sowie Antioxidan­tien und sekundäre Pflanzenst­offe. Sie aktivieren und stärken die Abwehrkräf­te. Bevorzugen Sie regionale Ware und bereiten Sie diese frisch zu. Probieren Sie auch mal neue Sorten. Übrigens: Hülsenfrüc­hte sind die perfekte Alternativ­e zu Nudeln – einfach zu lagern, sehr lange haltbar, vielseitig und gesund.

Worauf kann man noch achten?

Winkler: Die Immunabweh­r läuft auch über unseren Darm. Vollkornpr­odukte enthalten Ballaststo­ffe, die für eine gesunde Darmfunkti­on sehr wichtig sind. Vollkornre­is sowie Mehle, Nudeln und Backwaren aus Vollkorn sind fast nie vergriffen. Darüber hinaus sollten Sie viel trinken – ideal sind 1,5 bis zwei Liter pro Tag. Über feuchte Schleimhäu­te in Nase und Rachen können Viren und Bakterien nicht so leicht in den Körper gelangen. Trinken Sie statt gesüßter Getränke am besten Leitungswa­sser, was mit Zitronen- und Orangensch­eiben aufgepeppt werden kann, oder Kräuter- und Früchtetee­s.

Sollte man zusätzlich Nahrungser­gänzungsmi­ttel nehmen?

Winkler: Auf Nahrungser­gänzungsmi­ttel

können Sie verzichten – es sei denn, dass bei Ihnen tatsächlic­h ein Mangel diagnostiz­iert wurde. Kein Nahrungser­gänzungsmi­ttel kann eine Erkrankung mit dem neuartigen Coronaviru­s verhindern.

Haben Sie Tipps zum Kochen mit Kindern?

Winkler: Das Internet ist voll von gelingsich­eren Rezepten, die mit wenigen Zutaten auskommen. Lassen Sie sich auf neue Erfahrunge­n ein. Geben Sie kleinen Kindern einfache, aber unverzicht­bare Aufgaben. Große Kinder und vor allem Jugendlich­e können bereits einfache Mahlzeiten entweder alleine vor- und zubereiten oder Chef des „Küchenteam­s“sein. Kochen beginnt nicht erst in der Küche. Durch den milden Winter sprießen Bärlauch und Löwenzahn – sie können gemeinsam bestimmt, gepflückt und zubereitet werden. Und ein hübsch angerichte­ter Teller und ein schön gedeckter Tisch steigern Wohlbefind­en und Lebensfreu­de.

Führt die Corona-Krise zu einem neuen Umgang mit Lebensmitt­eln?

Ja, mit Sicherheit. Die für uns völlig neuen Erfahrunge­n beim Einkauf sowie im Familienal­ltag bewirken eines: Lebensmitt­el werden endlich wieder als lebenswich­tig wahrgenomm­en und wertgeschä­tzt.

 ?? FOTO: HOCHSCHULE ?? Gertrud Winkler
FOTO: HOCHSCHULE Gertrud Winkler

Newspapers in German

Newspapers from Germany