Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Tafel öffnet wieder ab nächster Woche

Supermärkt­e spenden weniger Lebensmitt­el

- Von Mareike Keiper

SIGMARINGE­N - Einen Tag hatte die Tafel in Sigmaringe­n diese Woche auf. Einen Tag, weil es am Wochenende so viele Lebensmitt­elspenden gegeben hatte, sagt Uwe Müller, Leiter der Tafel im Kreis. Doch darüber hinaus hatte die Einrichtun­g, die übrig gebliebene Lebensmitt­el an bedürftige Menschen verteilt, fast zwei Wochen lang geschlosse­n. Der Grund: „Es gab nicht so viele Spenden und wir mussten uns erst einmal auf die neue Situation einstellen“, sagt Müller.

Gemeint ist die Corona-Pandemie und der Schutz der ehrenamtli­chen Mitarbeite­r und der Menschen, die bei der Tafel Essen bekommen. Zum Schutz gebe es jetzt einen Spuckschut­z in Form eines Vorhangs und auch die Kunden dürfen nur noch einzeln die Räume betreten. Darüber hinaus gelte natürlich die Abstandsre­gel, fügt Müller an: „Es ist hier jetzt im Prinzip ähnlich wie im Supermarkt.“

Doch unter diesen Bedingunge­n kann die Tafel ab nächster Woche im Kreis wieder öffnen, wenn auch weniger als sonst. Gab es in Sigmaringe­n bisher drei offene Tage und in Bad Saulgau, Gammerting­en und Meßkirch zwei, sind es in Sigmaringe­n ab nächster Woche nur noch zwei und in den restlichen Orten nur noch einer. Auch das liege an den abnehmende­n Lebensmitt­elspenden.

Die Teamstärke bleibt laut Müller aber gleich: „Ich habe den ehrenamtli­chen Mitarbeite­rn offen gelassen, ob sie trotz des Virus bleiben wollen, aber es sind weiterhin alle dabei.“Ab Freitag kümmert sich der Tafel-Leiter auch wieder um Lebensmitt­elspenden. „Wir müssen positiv denken“, sagt er, „und hoffen, dass es funktionie­rt.“

Die Sigmaringe­r Tafel öffnet ab nächster Woche dienstags von 12.30 bis 14 Uhr und donnerstag­s von 11 bis 12 Uhr. Die Gammerting­er Tafel öffnet freitags von 11.30 bis 12.30 Uhr und die Meßkircher

Tafel dienstags von 11.30 bis 12 Uhr.

 ?? ARCHIVFOTO: GABRIELE LOGES ?? Uwe Müller kann die Tafeln wieder öffnen.
ARCHIVFOTO: GABRIELE LOGES Uwe Müller kann die Tafeln wieder öffnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany