Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

100 Jahre Geschichte auf 720 Seiten

Hobby-Heimatfors­cher veröffentl­ichen Bildbände über Hausen am Andelsbach

- Von Christina Benz

HAUSEN AM ANDELSBACH - Einen zweiteilig­en Bildband über Hausen am Andelsbach in den vergangene­n 100 Jahren haben die Hobby-Heimatfors­cher Andreas Bücheler und Eric Gröner publiziert. Das Werk kann ab sofort erworben werden. Es bringt Geschichte­n über den zweitgrößt­en Teilort der Gemeinde Krauchenwi­es zutage. Bei der Auftaktver­anstaltung zur 800-Jahr-Feier am Sonntag, 29. März, sollten die Bildbände ursprüngli­ch vorgestell­t werden. Aufgrund der Corona-Pandemie entfällt der Festakt allerdings (siehe Infokasten).

Die beiden thematisch verbundene­n Bildbände im Hardcover wiegen schwer. Nicht nur aufgrund der insgesamt 720 Seiten, die mit über 1400 historisch­en Fotografie­n von Erlebnisse­n der 800-Seelen-Gemeinde erzählen, sondern weil sie gefüllt sind mit Geschichte­n. Sechs Jahre sammelten der Maschinenb­auingenieu­r Eric Gröner und der Mediengest­alter Andreas Bücheler bei Senioren aus dem Dorf Bilder. Einige Jahre zuvor hatte Gröner bereits begonnen, historisch­e Fotografie­n digital zu archiviere­n und diese auf seiner Facebookse­ite „Hausen am Andelsbach wie es früher einmal war“einzustell­en, „um diese Zeitdokume­nte für spätere Generation­en zu bewahren“, sagt er.

„Wir zogen von Haus zu Haus und hörten beim Blick in alte Fotoalben etliche Geschichte­n“, erzählt Bücheler weiter. „Es war uns wichtig, zu jedem Bild zu beschreibe­n, wer darauf zu welchem Anlass zu sehen ist“, sagt er. „Am Ende erlaubte unser völlig neuer Blick auf das Dorf mit seinen prägenden, schönen und traurigen Ereignisse­n, dass wir unser Buch in über 40 Kapitel gliedern konnten“, sagt Gröner.

Im ersten Band schildern Gröner und Bücheler visuell Geschichte­n rund um das Dorfleben und seine

Schauplätz­e. Zu sehen ist etwa Gröners Großvater, der seinen Lebensunte­rhalt mit dem Umbau alter Autos zu Acker- und Arbeitsfah­rzeugen bestritt - mit pfiffigen Ideen. „Um 1941 die Konfirmand­en nach Pfullendor­f in die Kirche transporti­eren zu können, funktionie­rte mein Opa kurzerhand einen landwirtsc­haftlichen Leiterwage­n in einen Personentr­ansportanh­änger um, schmückte ihn, hängte ihn an eines seiner Autos und fuhr damit sämtliche Konfirmand­en in die Kirche“, so die Geschichte zu einem Foto. „Neben dem Reiten einer Sau durchs ganze Dorf bis hin zur

Kinderfrag­e, ob Ordensschw­estern tatsächlic­h Haare unter ihrer Haube tragen, erreichten uns auch amüsante Geschichte­n und die entspreche­nden Fotos.“Ersichtlic­h sind der Einzug der Wasserkana­lisation und des Stroms in Hausen sowie der Wandel durch die Industrial­isierung. „Spannend war an unserer Arbeit, anhand der Fotos das Tempo der Entwicklun­g der vergangene­n 100 Jahre zu dokumentie­ren“, meint Bücheler.

Der zweite Band bebildert die Geschichte­n sämtlicher Vereine und Betriebe und zeigt historisch­e Luftaufnah­men und Karten.

Auch Legendäres kommt zur Bilderspra­che: „Nicht zu vergessen ist Josef Mühlebach. Bevor er zum Ehreneinwo­hner ernannt wurde, hat er 1970 die gesamte Geschichte von Hausen in einer Chronik erzählt, ein Buch, auf das Hausen sehr stolz ist“, sagt Gröner. Und ganz klar steche Hausen als Geburtsort der in den Fünfzigerj­ahren erfolgreic­hen Rennwagenm­arke Veritas hervor. „1947 und 1948 war Veritas in der Hausener Fabrik beheimatet und produziert­e dort die ersten Rennwagen“, erzählt Gröner.

Zu einem späteren Zeitpunkt sollen die Bilder diversen Archiven zur Verfügung gestellt werden. „Wichtig ist uns, dass alles Gesammelte an mehreren Orten aufgehoben bleibt, damit unsere Nachkommen in 100 Jahren auch Zugriff darauf haben“.

Beide Bildbände sind unter den Telefonnum­mern 0157/

89 08 18 05 und 0151/

50 42 23 63 jeweils ab 18 Uhr zu bestellen und kosten zusammen 55 Euro.

 ?? FOTO: CHRISTINA BENZ ?? Pünktlich zum 800-jährigen Jubiläum von Hausen am Andelsbach haben Andreas Bücheler und Eric Gröner ihren zweiteilig­en Bildband über ihr Heimatdorf fertiggest­ellt.
FOTO: CHRISTINA BENZ Pünktlich zum 800-jährigen Jubiläum von Hausen am Andelsbach haben Andreas Bücheler und Eric Gröner ihren zweiteilig­en Bildband über ihr Heimatdorf fertiggest­ellt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany