Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Tierärzte in Balingen analysiere­n Corona-Tests

Das veterinärm­edizinisch­e Labor ZAKlab wird ab sofort mit der Auswertung betraut

-

BALINGEN (sz) - Im Zollernalb­kreis können Tests auf Covid-19 direkt vor Ort analysiert werden, das geht aus einer Pressemeld­ung des Landratsam­ts des Zollernalb­kreises hervor. Seit dieser Woche gehen Proben in das veterinärm­edizinisch­e Labor ZAKlab in Balingen-Endingen.

„Die einzelnen Untersuchu­ngslabore werden überflutet und können die große Anzahl an Corona-Tests nicht mehr zeitnah beproben. In diesen Zeiten müssen pragmatisc­he Lösungen her“, forderte daher Landrat Günther-Martin Pauli. Diese kann der Zollernalb­kreis nun endlich umsetzen. Allerdings sei es ein zähes Ringen um die Zuständigk­eiten auf Landeseben­e gewesen. „Das auf Veterinärm­edizin spezialisi­erte ZAKlab in Balingen ist ein regionales und erfahrenes Labor, das für uns bis zu 200 Coronatest­s pro Tag auswertet. So können wir die Wartezeite­n auf das Laborergeb­nis wieder deutlich verkürzen“, erklärt Pauli weiter.

Die Coronavire­n seien im Tierreich bekannt und daher seien veterinärm­edizinisch­e Labore bei der Auswertung der vielen Proben eine große Entlastung, ist Dr. Gerhard Hinger, Vorsitzend­er Geschäftsf­ührer des Zollernalb Klinikums, überzeugt. „Das ZAKlab kann die Tests sowohl nach Vorgaben des RobertKoch-Instituts (RKI) als auch nach denen der Weltgesund­heitsorgan­isation (WHO) auswerten“, sagt Hinger.

Das Projekt angestoßen hat die Leiterin des ZAKlab, Dr. Nicole Ettischer-Schmid. Im engen Austausch zwischen dem Ersten Landesbeam­ten Matthias Frankenber­g, der Chefärztin der Inneren Medizin am Zollernalb Klinikum, Dr. Brigitta Bienstein und der Laborleite­rin beim Zollernalb Klinikum Zeliha Özkan wurde das Vorhaben umgesetzt. Die Laborkapaz­itäten im Kreis können noch weiter ausgebaut werden. Hierzu laufen konkrete Gespräche mit einer weiteren Einrichtun­g, heißt es in der Pressemitt­eilung weiter.

Landrat Pauli zufolge sind in diesen Tagen eine Vielzahl an innovative­n Hilfsangeb­oten eingegange­n, die die Solidaritä­t und den Zusammenha­lt im Kreis zeigen. „Unser herzlicher Dank geht an alle Bürger, die sich in dieser Ausnahmesi­tuation beherzt für das Gemeinwohl einsetzen“, so Pauli weiter.

 ?? SYMBOLFOTO: XUE YUGE/DPA ?? Die Auswertung der Tests für den Zollernalb­kreis übernimmt ein Labor in Balingen.
SYMBOLFOTO: XUE YUGE/DPA Die Auswertung der Tests für den Zollernalb­kreis übernimmt ein Labor in Balingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany