Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Kriminalrä­tin Prohacek geht in Pension

-

Nach 17 Jahren geht die KrimiReihe „Unter Verdacht“mit dem 30. Fall zu Ende: Mit ihrem letzten Einsatz kehrt Eva Prohacek (Senta Berger) zu ihren Anfängen in der ersten Folge „Verdecktes Spiel“von 2002 zurück. Damals trat sie ihre Stelle beim Münchner Kommissari­at 411 an, das interne Ermittlung­en gegen Polizeibea­mte durchführt, und war mit einem Immobilien­skandal konfrontie­rt, in den auch ihr Chef und seitdem ewiger Widersache­r Claus Reiter (Gerd Anthoff) verwickelt war.

Ebenfalls ums Leben kam damals eine Polizisten­frau, offiziell durch Selbsttötu­ng. 17 Jahre später wird Eva Prohacek erneut mit einem Suizid konfrontie­rt: Ein Polizist hat sich vor einer jungen Kollegin erschossen, die mit ihm Schluss gemacht hat. Jene Sarah Weiss (Julia Franz Richter) stellt sich als Tochter der seinerzeit gestorbene­n Frau heraus.

Bald ahnen Prohacek und ihr treuer Kollege Langner (Rudolf Krause), dass Sarah Weiss die Mörder ihrer Mutter sucht und Reiter und seine schmierige­n Geschäftsf­reunde vielleicht doch noch überführt werden könnten. Eva Prohacek wird allerdings in wenigen Tagen pensionier­t, was Reiter Rückhalt gibt, der verhassten Kollegin noch mehr Steine in den Weg zu legen als sonst.

Die Episode, inszeniert vom langjährig­en Regisseur Andreas Herzog und geschriebe­n von Stefan Holtz und Florian Iwersen, läuft ein letztes Mal zu Hochform auf: Die fatalistis­che deutsche Krimiserie glaubt auch zum Abschluss nicht an den völligen Triumph über Korruption und Geschacher­e. Für die einzelgäng­erische Eva Prohacek, der als „Nestbeschm­utzerin“im Polizeiprä­sidium offensicht­lich keine Träne nachgewein­t wird, gibt es keinen Grund, mit Optimismus in den Ruhestand zu gehen.

Unter Verdacht – Evas letzter Gang

läuft am Samstag, 28. März, 20.15 im ZDF.

 ?? FOTO: WOLFGANG AICHHOLZER/ DPA ?? Senta Berger als Kriminalrä­tin Prohacek.
FOTO: WOLFGANG AICHHOLZER/ DPA Senta Berger als Kriminalrä­tin Prohacek.

Newspapers in German

Newspapers from Germany