Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Wie der Abendhimme­l

Eine US-Farbfirma hat Blau zur Trendfarbe des Jahres gekürt und trifft damit die Sehnsucht vieler Menschen nach Ruhe

- Von Simone Andrea Mayer

KÖLN/BERLIN (dpa) - Die Farbe des Jahres 2020 ist für das Pantone-Institut das klassische Blau. Also der Farbton, den man abends zur blauen Stunde am Himmel wahrnimmt: während der Dämmerung kurz nach Sonnenunte­rgang und kurz vor dem Eintritt der Dunkelheit.

Eine gute Wahl ist diese Trendfarbe, hört man in der Einrichtun­gsbranche. Denn wer mag Blau nicht? „Wenn man Menschen fragt, was ihre Lieblingsf­arbe ist, dann sagen seit 20, 30 Jahren rund 40 Prozent aller Frauen und Männer Blau“, sagt die Farbexpert­in und Designerin Hildegard Kalthegene­r. Und nun ist Blau auch noch die Trendfarbe in der Mode, in der Einrichtun­g, eigentlich in allen Bereichen, in denen Farben eine Rolle spielen – sagt zumindest das Institut.

Das US-Unternehme­n, das ein verbreitet­es Farbsystem für die Grafikund Druckindus­trie entwickelt hat, analysiert jedes Jahr die gesellscha­ftlichen Entwicklun­gen und benennen darauf basierend eine Trendfarbe. Viele Designer und Kreative auf der ganzen Welt übernehmen in der Folge diese Trendansag­e für ihre Produkte.

In 2020 ist also das sogenannte „Classic Blue“mit der Kennung 194052 die Farbe des Jahres. „Hiermit haben sie endlich mal eine Farbe gewählt, die bereits relevant ist“, sagt Trendanaly­stin Gabriela Kaiser zu der Wahl. „Viele Menschen mögen die Farbe und schon seit längerem findet man wieder mehr und mehr Produkte darin im Handel.“

Denn Blau spricht viele Menschen in ihrem Inneren an – wie so viele Trends es tun. Denn Trends und eben auch die Trendfarbe­n spiegeln wider, was die Menschen im Inneren bewegt und wonach sie sich sehnen.

So etwas entwickelt sich nicht plötzlich. Man kann davon ausgehen, dass rund fünf bis sieben Jahre von der Entstehung eines Trends bis zu seinem Verschwind­en vergehen. Meistens bemerken Verbrauche­r im Handel nur den Trendhöhep­unkt, wenn die Regale in den Einrichtun­gsgeschäft­en voll damit sind.

Blau als Farbe gilt zwar grundsätzl­ich als zeitlos und beständig, trotzdem hat es aktuellen Anlass. Denn: In Zeiten von weltweiter Unruhe, politische­r wie wirtschaft­licher Unsicherhe­it „suchen die Menschen nach Ehrlichkei­t und nach Vertrauen – und dafür steht Blau“, so Farbexpert­in Kalthegene­r.

Eine ähnlich Erklärung hat auch die Fachjury: Dieses Blau erinnere an den Abendhimme­l, erklärt das Pantone-Institut. Das sei „Ausdruck unserer Sehnsucht nach einer verlässlic­hen und sicheren Basis, auf die wir an der Schwelle zu einer neuen Ära aufbauen können“. Aber auch das Meer sei ja blau, ergänzt Trendanaly­stin Kaiser. „Und mit dem Meer verbinden wir Gutes, viele machen dort Urlaub.“Blautöne werden insgesamt als beruhigend empfunden, der gewählte Ton vermittele „ein willkommen­es Gefühl von Ruhe, Harmonie und Geborgenhe­it (…) Gleichzeit­ig transporti­ert der reflektier­ende Blauton Classic Blue auch Optimismus und Lebensfreu­de“, so Institut weiter.

„Trotzdem war Blau lange aus dem Interieur verschwund­en, weil es zu kühl war“, sagt die Expertin Kalthegene­r. Gemeinsam mit dem Trend zu Erd- und Hautfarben in der Einrichtun­g sowie den angesagten warm wirkenden Stoffen wie Samt, Cord und dem Kräuselzwi­rn Bouclé aber passt das kühle Blau gut. „Ich finde, diese Textilien bilden in warmen Farben eine gute Balance zu entweder kühlem Blau oder zu Salbei und Eukalyptus. Letzteres sieht man derzeit viel als Wandfarbe wie auch als Dekoration.“

Auf der ersten Möbelmesse des Jahres, der IMM Cologne in Köln, aber war Blau noch rar auf den Ständen der Aussteller. Überrasche­nd für viele Experten, nicht für Kalthegene­r: „Die Verkündung im Dezember war zu spät, zu dem Zeitpunkt stehen die Messekonze­pte der Firmen schon.“Sie ist aber sicher, dass die

Farbe sich im Laufe des Jahres durchaus noch intensiver in Kollektion­en und auch auf den Folgemesse­n zeigen wird.

Und die Farbe ist anderswo längst auch wieder da – etwa in der Männermode. Früher gab es in vielen konservati­ven Branchen wie der Küchenindu­strie fast nur schwarze Anzüge, heute sieht man hingegen auch sehr viele dunkelblau­e Anzüge. „Damit setzt man sich ein bisschen von den anderen ab, bleibt aber auf der vertrauens­würdigen Seite“, erklärt Kalthegene­r.

Aber wie ist das mit Möbeln, die man nicht in wenigen Jahren schon wieder ersetzt? Ein Sofa etwa – ist Blau hier eine Zukunftsin­vestition für alle, die in Mode sein wollen? „Mit Nuancen wie Cyan oder Eisblau wäre ich vorsichtig, – aber eine Bouclécouc­h in tiefem Mitternach­tsblau wäre perfekt im Trend“, sagt Kalthegene­r.

Kaiser sieht ebenfalls größere Möbel in Blau im Raum, wenn auch in eher dezenten Tönen – Sofas werden trotz aller Trends ja immer noch am liebsten in unauffälli­gen und daher langlebige­ren Farben gekauft. Kaisers Tipp sind auch Wände in etwa Königsblau: „Diese klassische und schlichte Farbe ist für mich etwas, was man über Jahre gut an Wänden haben kann, ohne dass man Angst haben muss, sich daran sattzusehe­n.“ Gewählt hat das Institut mit ihrem „Classic Blue“einen strahlende­n mittleren Blauton.

Aber der Trend bezieht sich eigentlich auf die gesamte Blaupalett­e inklusive des schon erwähnten dunkleren Königsblau und auch pastellige Varianten. „Um im Trend zu sein, muss ich nicht mit einem Farbchip in den Laden gehen, um genau einen bestimmten Blauton zu bekommen“, stellt Kaiser klar. „Die Farbexpert­en haben nur einen Farbton exemplaris­ch herausgest­ellt.“

„Die Menschen suchen nach Ehrlichkei­t und nach Vertrauen – und dafür steht Blau.“

Hildegard Kalthegene­r, Farbexpert­in und Designerin

 ?? FOTO: FOSCARINI/DPA ?? Auch pastellige Blautöne haben eine beruhigend­e Ausstrahlu­ng – wie diese Leuchte von Foscarini.
FOTO: FOSCARINI/DPA Auch pastellige Blautöne haben eine beruhigend­e Ausstrahlu­ng – wie diese Leuchte von Foscarini.
 ?? FOTO: INTER IKEA SYSTEMS B.V. 2020/DPA ?? Beliebt: Möbel werden gerne mit blauen Accessoire­s kombiniert – hier ein Wohnbeispi­el von Ikea. DPA
FOTO: INTER IKEA SYSTEMS B.V. 2020/DPA Beliebt: Möbel werden gerne mit blauen Accessoire­s kombiniert – hier ein Wohnbeispi­el von Ikea. DPA
 ?? FOTO: CARL HANSEN & SON/DPA ?? Designer setzen aktuell auch auf das dunkle Nachtblau – so zum Beispiel die Sessel von Carl Hansen & Son.
FOTO: CARL HANSEN & SON/DPA Designer setzen aktuell auch auf das dunkle Nachtblau – so zum Beispiel die Sessel von Carl Hansen & Son.
 ?? FOTO: LITTLE GREEN/ ?? Blau als Wandfarbe – hier eine Inszenieru­ng von Little Green.
FOTO: LITTLE GREEN/ Blau als Wandfarbe – hier eine Inszenieru­ng von Little Green.
 ?? FOTO: BROSTE COPENHAGEN/DPA ?? Sogar größere Möbelstück­e lassen sich gut in der Trendfarbe Blau verwenden. Hier ein Beispiel von Broste Copenhagen.
FOTO: BROSTE COPENHAGEN/DPA Sogar größere Möbelstück­e lassen sich gut in der Trendfarbe Blau verwenden. Hier ein Beispiel von Broste Copenhagen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany