Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Preiswerte Autopolitu­ren überzeugen im Test

-

Jetzt ist Zeit für den Frühjahrsp­utz – das gilt auch fürs Auto. Wer nach der Fahrzeugwä­sche den Lack polieren will, braucht für gute Ergebnisse nicht unbedingt die teuerste Politur. Im Gegenteil. Das haben die Sachverstä­ndigenorga­nisation KÜS und die Zeitschrif­t „Auto Bild“in einem Test von neun Polituren herausgefu­nden. Lackpolitu­ren sorgen nicht nur für Glanz und Schutz, sondern sie können auch feine Kratzer in der Oberfläche entfernen, so die KÜS.

Der Testsieger ist als einziges Produkt „sehr empfehlens­wert“und wird zugleich „Preis-Leistungss­ieger“. Denn „Koch Chemie Shine Speed Polish“ist mit 3,40 Euro bezogen auf 100 Milliliter (ml) das zweitbilli­gste Produkt im Test. Es lasse sich laut KÜS leicht auftragen und ohne Mühe und rückstands­frei abpolieren und zeige auch „eine perfekte Oberfläche“als Ergebnis.

Aber auch die vier folgenden Produkte auf den Plätzen können sich sehen lassen und erzielen gute Ergebnisse in allen wichtigen Prüfpunkte­n. So bekommen „Fusionskin Ultimate Polish“(7,40 Euro), „Dr. Wack A1 Ultimate Show & Shine Polish“(9,28 Euro), „Petzoldt's Premium Reinigungs­politur“(5,56 Euro) und „Sonax Premium Class Saphir Power Polish“(15,60 Euro) jeweils die Note „empfehlens­wert“. Die Preise beziehen sich jeweils auf 100 ml. Die anderen vier Produkte kommen an diese Ergebnisse nicht heran und sind nur „bedingt empfehlens­wert“. Das mit 23,20 Euro pro 100 ml teuerste Produkt landet auf dem letzten Platz. (dpa)

 ?? FOTO: KLAUS-DIETMAR GABBERT/DPA ?? Die alte Benz-Haube glänzt nach der Politur fast wie neu.
FOTO: KLAUS-DIETMAR GABBERT/DPA Die alte Benz-Haube glänzt nach der Politur fast wie neu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany