Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Landesgart­enschau beginnt später

Die Arbeiten auf dem Gelände werden trotz der aktuellen Situation fortgesetz­t.

- Von Barbara Baur

ÜBERLINGEN - Die Landesgart­enschau Überlingen wird nicht wie geplant am Donnerstag, 23. April, eröffnet. Dies hat am Donnerstag der Aufsichtsr­at der Landesgart­enschau Überlingen 2020 GmbH entschiede­n, heißt es in einer Pressemitt­eilung. Ein neuer Termin sei aufgrund der unsicheren Lage bezüglich des Coronaviru­s nicht festgesetz­t. „Nach wie vor gilt, dass wir spätestens am 19. April die Lage neu bewerten“, wird Oberbürger­meister Jan Zeitler zitiert, der auch Aufsichtsr­atsvorsitz­ender der GmbH ist.

Der Aufsichtsr­at sei damit geschlosse­n der Empfehlung der Geschäftsf­ührung Roland Leitner und Edith Heppeler gefolgt. Sie hatten dem Gremium vor Augen geführt, dass eine Eröffnung zum geplanten Termin aufgrund der Entwicklun­g der Corona-Pandemie immer unwahrsche­inlicher wird. Selbst wenn am 19. April die Schulen geöffnet und die Ausgangsbe­schränkung­en gelockert würden, könnte eine Eröffnung nicht wie geplant stattfinde­n. Der Vorlauf sei zu kurz, zu stark habe das Coronaviru­s bereits in alle Bereiche eingewirkt. „Niemand von uns allen weiß zum jetzigen Zeitpunkt, wie sich die Lage entwickeln wird, ob Bestimmung­en gelockert oder unter Umständen sogar noch verschärft werden“, sagt Roland Leitner. Aus Sicht der Landesgart­enschau könne in keinem Fall ein geordneter Ablauf vom 23. April an garantiert werden.

Zum jetzigen Zeitpunkt sei nicht absehbar, wann die Landesgart­enschau ihre Pforten öffnen könne.

„Wir brauchen in jedem Fall mindestens vier Wochen Vorlauf“, wird Edith Heppeler zitiert. Und: „Wir bereiten alles gemeinsam mit unseren Partnern so gut es geht vor, aber es gibt einfach Dinge, wie zum Beispiel Schulungen der Ehrenamtli­chen,

die wir aufgrund der aktuellen Lage aussetzen und zu einem späteren Zeitpunkt nah an der Eröffnung nachholen müssen. Wir werden allen rechtzeiti­g ein Signal geben, sobald wir absehen, wann wir tatsächlic­h eröffnen dürfen. Wir bitten um Verständni­s, dass wir zum heutigen Zeitpunkt noch kein konkretes Datum nennen können.“

Die Vorbereitu­ngen für die Landesgart­enschau gehen ungeachtet der Terminvers­chiebung weiter. Auf den Baustellen auf den unterschie­dlichen Geländeber­eichen wird nach wie vor gearbeitet. „Wir arbeiten jetzt zwar nicht mehr konkret auf den 23. April hin, doch wir wollen trotzdem im Zeitplan bleiben“, sagt Petra Pintscher, Pressespre­cherin der Landesgart­enschau.

 ?? FOTO: BARBARA BAUR ??
FOTO: BARBARA BAUR
 ?? FOTO: BARBARA BAUR ?? Die Arbeiten auf dem Gelände für die Landesgart­enschau in Überlingen gehen weiter, obwohl die Eröffnung wegen Corona am Donnerstag auf unbestimmt­e Zeit verschoben wurde.
FOTO: BARBARA BAUR Die Arbeiten auf dem Gelände für die Landesgart­enschau in Überlingen gehen weiter, obwohl die Eröffnung wegen Corona am Donnerstag auf unbestimmt­e Zeit verschoben wurde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany