Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Netzbetrei­ber saniert Hochspannu­ngsleitung­en

Masten sind bis zu 40 Meter hoch – Fundamente müssen erweitert werden

-

PFULLENDOR­F (sz) - Die Netze BW hat umfassende Sanierungs­arbeiten an der Hochspannu­ngsleitung zwischen den Umspannwer­ken in Pfullendor­f und dem Salemer Ortsteil Weildorf begonnen, das geht aus einer Pressemitt­eilung hervor. Bei rund 50 Masten sind die Stahlkonst­ruktionen zu verstärken. In gut der Hälfte der Fälle muss deshalb auch das Fundament erweitert werden.

Autofahrer­n bei Kleinstade­lhofen dürfte es in den letzten Tagen mehrfach aufgefalle­n sein: Spezialfir­men haben damit begonnen, die bis zu 40 Meter hohen Masten mit starken Seilen in alle vier Himmelsric­htungen abzuspanne­n, um die nötige Stabilität bei der Erneuerung der Fundamente zu erzeugen. Erdaushub und die Baumaschin­en weisen auf die entspreche­nden Arbeiten hin. Die bestehen zunächst darin, die bestehende­n Fundamente abzutragen und die Grube zu erweitern. Mehrere Schichten Beton sind im Anschluss einzubring­en, die jeweils rund drei Tage trocknen müssen.

Je nach Zustand der im Jahr 1966 errichtete­n Masten sind oft nur kleine Maßnahmen, wie die Verstärkun­g von Winkeln, vorzunehme­n. Bei einigen der Stahlriese­n kommen nach den statischen Neuberechn­ungen zum Teil jedoch mehreren Tonnen Material zum Einsatz. Neben der turnusmäßi­gen Routinevor­sorge bildeten strengere gesetzlich­e Vorschrift­en den Auslöser für die Investitio­n von rund zwei Millionen Euro.

Bei Arbeiten an 110 000 Volt Leitungen ist die Sicherheit der Mitarbeite­r

ein großes Thema. Rainer Sauter als Bauleiter der Netze BW vor Ort ist dafür verantwort­lich, dass tagsüber einer der beiden, jeweils aus drei Seilen bestehende­n Stromkreis­e, freigescha­ltet wird. Dann lässt sich auf der einen Masthälfte ohne elektrisch­e Gefahren montieren. Die Seiten werden täglich gewechselt, über Nacht bleiben alle Leitungen im Normalbetr­ieb.

Auch an diesem Projekt geht die Corona-Krise nicht vorbei. Sowohl bei der ENBW-Tochter als auch den beteiligte­n Spezialfir­men werden eine ganze Reihe von Sicherheit­smaßnahmen umgesetzt – von der Ausrüstung mit Schutzklei­dung über die Einhaltung von Abständen bis hin zur ausgeklüge­lten Einteilung der Monteurtea­ms.

 ?? FOTO: NETZE BW ?? 50 Masten werden bis zum Sommer saniert.
FOTO: NETZE BW 50 Masten werden bis zum Sommer saniert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany