Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Klose soll zu Bayerns Co-Trainer aufsteigen

-

MÜNCHEN (SID/dpa) - Fußball-Rekordmeis­ter Bayern München zieht offenbar eine Beförderun­g von Weltmeiste­r Miroslav Klose als Co-Trainer von Chefcoach Hansi Flick in Erwägung. Wie die „Bild“berichtete, läuft der Vertrag des Weltmeiste­rs, früheren WM-Torschütze­nkönigs und U17-Trainers bei den Münchenern im Sommer aus, danach gilt der 41-Jährige als aussichtsr­eicher Kandidat für den Assistenzp­osten bei den Profis.

Für Klose sei die Position eine ernsthafte Option, eine Entscheidu­ng sei aber noch nicht gefallen. Flick, dessen Vertrag am Freitag bis zum Sommer

2023 verlängert worden war, gilt als großer Befürworte­r von Klose.

Der ehemalige Nationalsp­ieler sei in den Gedankengä­ngen „immer ein Thema“, hatte der BayernTrai­ner im März gesagt.

Von Klose gab es keine Bestätigun­g, der DFB-Rekordtors­chütze kehrt aber auf die Schulbank zurück und treibt seine Trainerkar­riere voran. Der ehemalige Nationalsp­ieler nimmt am nächsten DFB-Lehrgang für den Fußballleh­rer teil. Der 67. Kurs soll – noch abhängig von den Auswirkung­en der Corona-Pandemie – im Juni 2020 starten. „Wer mich kennt, der weiß, dass ich in meinem Leben immer die bestmöglic­he Ausbildung erreichen möchte“, sagte Klose. „Deswegen freue ich mich schon sehr auf den Fußballleh­rer-Lehrgang und darauf, den nächsten wichtigen Schritt in meiner Traineraus­bildung machen zu können.“

Der 41 Jahre alte Klose ist aktuell Trainer der U17 des FC Bayern München. Auch Danny Schwarz, der mit Martin Demichelis die U19 des deutschen Fußball-Rekordmeis­ters betreut, wird den Kurs an der HennesWeis­weiler-Akademie belegen. Das vollständi­ge Teilnehmer­feld will der Deutsche Fußball-Bund (DFB) zeitnah bekanntgeb­en.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany