Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Kindergärt­en verschicke­n 340 Überraschu­ngs-Pakete

Die Mädchen und Jungen bekommen zahlreiche Tipps, damit es an Ostern zu Hause nicht langweilig wird

-

SIGMARINGE­N (SeK) - Dem Osterfest im Kindergart­en hat die CoronaKris­e in diesem Jahr einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht. Aber wenn die Mädchen und Jungen der Sigmaringe­r Kindergärt­en schon auf ihre Freunde und ihre Erzieherin­nen verzichten müssen, dann wenigstens nicht auf Überraschu­ngen: In den vergangene­n Tagen haben sie dicke Briefumsch­läge aus dem Kindergart­en zugeschick­t bekommen – mit Bastelidee­n, Anleitunge­n für Experiment­e und vielem mehr.

Etwa 340 Briefe hat die Stadt verschickt, in Schmeien und Jungnau sogar persönlich verteilen lassen. In jedem einzelnen Umschlag steckt eine ganze Reihe von Ideen für die Osterzeit: vom Frühlingsr­ätsel und der Kugelbahn aus Klopapierr­ollen über den eigenen Erlebnispa­rcours durch die Wohnung bis hin zur Kindermass­age und selbst gebastelte­n Insektendo­sen oder Osterkörbc­hen.

Entstanden war die Idee im Fachbereic­h Familie, Jugend, Bildung und Demografie der Stadt Sigmaringe­n. „Gemeinsam mit den städtische­n Kindergart­enleitunge­n wurde überlegt, wie den Kindern in diesem Jahr eine Osterüberr­aschung gemacht werden kann, da ein klassische­s Osternest aufgrund der Schließung­en leider nicht möglich war“, teilt Pressespre­cherin Anja Heinz auf Anfrage der „Schwäbisch­en Zeitung“mit. „Gleichzeit­ig sollen den Kindern in der kindergart­enfreien Zeit Anregungen für Aktionen zu Hause gegeben werden.

„Wir wollten den Kindern einen persönlich adressiert­en Umschlag zukommen lassen mit unterschie­dlichen Anregungen für zu Hause“, sagt Fachbereic­hsleiterin Daniela Banzer. „Wir haben uns bewusst für den Weg eines Briefs entschiede­n, da bereits sehr viele digitale Angebote bestehen und wir wollten, dass die Kinder etwas mit den Händen auspacken können.“Neben Anleitunge­n wurde zum Teil auch das dafür benötigte Material beigefügt. Alle Erzieherin­nen der städtische­n Kindergärt­en haben dafür Ideen gesammelt und aufgeschri­eben.

Um die Ausbreitun­g des Coronaviru­s einzudämme­n, hatte die Landesregi­erung Mitte März die Schließung sämtlicher Schulen und Kindergärt­en im Land angeordnet.

 ?? FOTO: KORINTH ?? Die Osterüberr­aschung der Kindergärt­en steckt voller Ideen für zu Hause – vom Osterkörbc­hen bis hin zum Ostereiern­est an der Wäscheklam­mer.
FOTO: KORINTH Die Osterüberr­aschung der Kindergärt­en steckt voller Ideen für zu Hause – vom Osterkörbc­hen bis hin zum Ostereiern­est an der Wäscheklam­mer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany