Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Sanierung der Wasseraufb­ereitungsa­nlage kostet 100 000 Euro

Wartung der Filteranla­gen mit einigen Jahren Verspätung – Künftig soll Wartung automatisc­h erfolgen

- Von Volker Schweizer

WINTERLING­EN - Still ruht das Wasser im Winterling­er Hallenbad. Bald ist’s aus mit der Beschaulic­hkeit – trotz der Coronakris­e. Die Handwerker kommen.

Der Gemeindera­t hat in seiner jüngsten Sitzung beschlosse­n, die Wasseraufb­ereitungsa­nlage zu reparieren und zu sanieren. Die Gesamtkost­en belaufen sich auf knapp 100 000 Euro. Da die Arbeiten noch Teil der Sanierungs­maßnahme der vergangene­n Jahre sind, gibt es dafür einen Zuschuss aus dem Ausgleichs­stock. Der Auftrag ging an die Firma Grünbeck in Höchstädt.

Laut der Sitzungsvo­rlage sollte man das Filtermate­rial und die Filterdüse­n der Wasserfilt­er eigentlich alle zehn Jahre austausche­n. In Winterling­en ist dies zum letzten Mal im Jahr 2007 geschehen. Künftig soll der Aktivfilte­r unabhängig gewartet und erneuert werden können. Gleichzeit­ig erfolgt der Umbau der Mehrwegven­tilsteueru­ng in eine automatisc­he Einzelvent­ilsteuerun­g, der Einbau eines Rückspülge­bläses zur Verbesseru­ng der Filterleis­tung

und der Einbau von Frequenzre­glern zur Steuerung der Pumpenleis­tung.

In den vergangene­n Jahren investiert­e die Gemeinde viel Geld in das Bad. Weil das Becken undicht war – es ist schon über 50 Jahre alt – wurde es mit einer Folie ausgekleid­et, auf die es 20 Jahre Garantie gibt. Eine Ausführung in Edelstahl hätte das Dreifache gekostet. Parallel dazu wurden die Hydrauliks­tempel im Hubboden erneuert. Eine Enthärtung­sanlage bereitet seit Ende 2017 das Wasser neu auf. Neu ist seitdem die Steuerungs­technik. Lüftung, Heizung und die Wassertemp­eratur werden automatisc­h geregelt. Am Beckenkopf befindet sich eine Edelstahlr­inne. Im gleichen Zug brachte die Gemeinde die sanitären Anlagen auf Vordermann. Von der Bevölkerun­g wird das Hallenbad gut angenommen, vor allem abends und an den Wochenende­n. Vor der Coronakris­e kamen nicht nur Schüler aus Winterling­en, sondern auch aus Harthausen, Benzingen und Straßberg. Die DLRG-Ortsgruppe und die Akademie Lauchertta­l boten Kurse an.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Im Winterling­er Hallenbad steht derzeit alles still – doch bald rücken die Handwerker an.
FOTO: PRIVAT Im Winterling­er Hallenbad steht derzeit alles still – doch bald rücken die Handwerker an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany