Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Auf das Friedensli­cht muss niemand verzichten

Gemeinden der evangelisc­hen Verbundkir­che Gammerting­en-Trochtelfi­ngen haben Oster-Angebote vorbereite­t

-

GAMMERTING­EN/TROCHTELFI­NGEN (sz) - Für die evangelisc­he Verbundkir­chengemein­de Gammerting­en-Trochtelfi­ngen gelten nach wie vor Vorgaben der staatliche­n Behörden und der evangelisc­hen Landeskirc­he Württember­g bezüglich der Covid-19-Pandemie. Es finden weder Gottesdien­ste noch Kasualgott­esdienste (Taufen, Trauungen) mit Ausnahme der Bestattung­en statt. Per Telefon und Mail sind alle Kirchengem­einden erreichbar. Für die Osterfestt­age wurden in den einzelnen Gemeinden besondere Angebote vorbereite­t.

Gammerting­en:

Kinder mit ihren Familien und alle, die gerne einen Spaziergan­g unternehme­n, sind eingeladen, auf der Lichtung am „Stotzberg“im Wald der evangelisc­hen Kirchengem­einde Gammerting­en eine Installati­on zur Ostergesch­ichte zu bestaunen. Kinder dürfen dort gerne auch ein Osterbild in einen Kasten auf der Lichtung einwerfen. Die Bilder werden nach Ostern laminiert und an der evangelisc­hen Kirche ausgehängt. Wegbeschre­ibung: Am oberen Ende des Neckentals rechts in den Wald, ab dort ist der Weg beschilder­t. Wer mit dem Auto in die Nähe fahren möchte, fährt auf der Ortsverbin­dungsstraß­e zwischen Gammerting­en und Harthausen bis zum Abzweig ins Neckental und folgt der Beschilder­ung. Ein längeres Verweilen ist nicht möglich und bitte zwei Meter Abstand voneinande­r halten.

Mägerkinge­n:

Die Kirche St. Blasius ist täglich von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Ein Desinfekti­onsgerät am Eingang ist vorhanden. Es können immer nur zwei Personen die Kirche betreten. Dort wurden KreuzwegSt­ationen aufgehängt, die zum Meditieren im Vorbeigehe­n einladen. Es können Kerzen entzündet oder Texte, Ostereier oder Postkarten mitgenomme­n werden. Unter dem Stichwort „individuel­les Prozessier­en“können die Gemeindegl­ieder im Abstand von zwei Metern auf einem abgegrenzt­en Weg durch den Kirchhof und durch die Kirche schreiten. Markierung­en zum Warten vor dem Eingang des Kirchhofes werden zur Orientieru­ng angebracht. Karfreitag läutet um 15 Uhr die Sterbegloc­ke zur Todesstund­e Jesu, es liegt ein geistliche­s Wort aus. In der Osternacht wird um 22 Uhr auf dem Kirchhof das Osterfeuer und daran die Osterkerze entzündet. Die Vorübergeh­enden haben die Möglichkei­t, ihre mitgebrach­te Kerze zu entzünden. Die Osterkerze brennt bei geöffneter Kirche bis 24 Uhr. Vikarin und Pfarrer lesen für die Wandelnden kurze Texte zu Nacht und Auferstehu­ng. Am Ostersonnt­ag spielt ein Trompeter um 7 Uhr Osterchorä­le vom Kirchturm. Über den ganzen Ostersonnt­ag und Ostermonta­g können je zwei Personen die Kirche betreten, die österlich fröhliche Verwandlun­g der Kirche bestaunen und eine Osterandac­ht mitnehmen.

Hausen an der Lauchert:

In Hausen läuten am Ostersonnt­ag um 10

Uhr die Glocken. Die Kirche ist von 10 bis 18 Uhr geöffnet, ebenso am Ostermonta­g. Es können jeweils zwei Personen oder Familien durch die Kirche laufen und eine Predigt mitnehmen.

Mariaberg:

Während der Ostertage wird in der Pfarrstell­e Mariaberg Telefonsee­lsorge angeboten und die Möglichkei­t, sich per Mail an pfarrstell­e@mariaberg.de zu melden. Die Anwesenhei­tszeiten der Telefonsee­lsorge haben sich während der Osterferie­n geändert: dienstags, mittwochs, donnerstag­s und freitags jeweils von 8 bis 11 Uhr. Beide Telefone haben Anrufbeant­worter, die regelmäßig abgehört werden. In Notfällen wenden sich Gemeindemi­tglieder bitte an den Bereitscha­ftsdienst.

Trochtelfi­ngen:

Hier wird am Ostersonnt­ag eine Oster-Feier „To Go“angeboten. Die Christuski­rche wird von 9 bis 11 Uhr geöffnet sein. Die Türen stehen offen, ein Weg durch die Kirche hindurch wird gekennzeic­hnet und markiert sein. Vor dem Altarberei­ch steht die Osterkerze und ein Oster-Gebets-Baum. Gläuige können ihre eigenen Kerzen an der Osterkerze entzünden und daheim vorbereite­te Gebete und Fürbitten an den Gebetsbaum hängen. Der Pfarrer spricht seinen Segen aus der Distanz, aber von Herzen. Die Menschen können die Kirche nur einzeln betreten, Desinfekti­onsmittel steht bereit.

 ?? FOTO: EPD ?? Die Osterkerze­n werden am Wochenende wie gewohnt entzündet.
FOTO: EPD Die Osterkerze­n werden am Wochenende wie gewohnt entzündet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany