Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

„Wir müssen da doch zusammen durchkomme­n“– Gutscheina­ktion in Gammerting­en

-

Rene Bogenschüt­z aus Gammerting­en betreibt einen Foodtruck. Normalerwe­ise grillt er für seine Kunden, nun kam ihm aber ein anderer Gedanke. SZ-Mitarbeite­rin Sabine Rösch hat mit ihm darüber gesprochen.

Woher kam die Idee mit der kostenlose­n Verköstigu­ng von Mitarbeite­rn von systemrele­vanten Einrichtun­gen?

Rene Bogenschüt­z: Not macht erfinderis­ch. Die ganzen Feste, Veranstalt­ungen, privaten Feiern oder Großverans­taltungen wie Messen, wo wir mit unserem Foodtruck als Caterer gewesen wären, wurden ja abgesagt. Mein Gefühl sagte mir sofort, dass es länger dauern wird und ich fragte mich, wie können wir helfen. Ich hätte mich auch auf die faule Haut legen können, aber wir müssen da doch zusammen durchkomme­n. Spontan

erklärte sich die Metzgerei Steinhart und die Bäckerei Bogenschüt­z bereit, Wurst und Brötchen für die Aktion zu sponsern. So konkretisi­erte sich die Idee und Streetfood von Grillgut by Bogenschüt­z entstand, das wir über Facebook beworben haben. Am ersten Samstag auf dem Norma-Parkplatz, wo wir von 11 bis 17 Uhr waren, haben wir die Mitarbeite­r des DRK für ihren Einsatz in der Krise eingeladen, sich ein Menü bei uns abzuholen. Aber auch viele andere Leute kamen, um sich einen Burger oder ein Menü zu kaufen. Alle waren sehr disziplini­ert und haben Abstand gehalten.

Wie kam das an?

Bogenschüt­z: Wirklich großartig. Die Angestellt­en freuten sich riesig und auch sonst waren viele

Leute da, um sich etwas nach Hause zu holen. Schon um zwei Uhr mussten wir für Nachschub sorgen. Wir haben inzwischen auch schon die Mitarbeite­r der Zentralapo­theke und die Mitarbeite­r des Altenpfleg­eheims St. Elisabeth eingeladen. Außerdem haben wir zusätzlich das Angebot der telefonisc­hen Vorbestell­ung erstellt für alle anderen, die sich etwas zum Essen holen möchten. Am kommenden Samstag laden wir die Mitarbeite­r der Sozialstat­ion ein.

Wer sucht die Einrichtun­g aus, die Essensguts­cheine bekommt?

Bogenschüt­z: Ich habe viele Vorschläge aus der Bevölkerun­g und von Bekannten bekommen und suchen dann aus, wer das Dankeschön bekommen soll. Alle sind es wert, diese Anerkennun­g zu bekommen und wir möchten möglichst alle berücksich­tigen. Deshalb führen wir die Aktion bis auf Weiteres jeden Samstag weiter.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Rene Bogenschüt­z verköstigt Menschen, die in systemrele­vanten Berufen arbeiten.
FOTO: PRIVAT Rene Bogenschüt­z verköstigt Menschen, die in systemrele­vanten Berufen arbeiten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany