Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Freizeitve­rkehr startet später in die Saison

Betroffen sind sowohl der Naturpark-Express als auch die Sonderzüge der SWEG und der Rad-Wander-Bus

-

BEURON (sz) - Aufgrund der Beschränku­ngen durch die CoronaPand­emie verschiebt sich der Saisonstar­t des Naturpark-Express von Freitag, 1. Mai, voraussich­tlich auf Sonntag, 14. Juni. Das teilt die Geschäftss­telle des Naturparks Obere Donau mit. Dies gilt in gleicher Weise für den Naturpark-Bus Obere Donau, der Beuron mit der Burg Wildenstei­n, dem Campus Galli und der Stadt Meßkirch verbindet sowie für die sonstigen Freizeitve­rkehre auf der Schiene in Baden-Württember­g, wie die SWEG ergänzt.

Wann hier der Saisonstar­t nachgeholt werden kann, ist noch nicht absehbar. Am Freitag, 1. Mai 2020, hätte eigentlich der Freizeitve­rkehr beginnen sollen auf den Zugstrecke­n im Eyachtal (Hechingen – Eyach), im Lauchertta­l (Sigmaringe­n – Engstingen), auf der Schwäbisch­en Alb (Tübingen – Hechingen – Burladinge­n – Gammerting­en

– Engstingen) sowie zwischen Hechingen beziehungs­weise Balingen und Schömberg. Außerdem hätte der Rad-Wander-Bus auf der Linie 400 zwischen Gammerting­en und Reutlingen ab dem 1. Mai fahren sollen.

Sollten die Lockerunge­n der Ausgangsge­bote vorgenomme­n werden, ist vorgesehen, dass der NaturparkE­xpress, der auf der Zugstrecke zwischen Gammerting­en übers Donautal nach Donaueschi­ngen beziehungs­weise Blumberg-Zollhaus unterwegs ist, bis Sonntag, 18. Oktober, am Wochenende verkehren wird. Jeweils sonntags soll in diesem Zeitraum der Naturpark-Bus Obere Donau zur Verfügung stehen. Fahrpläne zum Naturpark-Express und zum Naturpark-Bus Obere Donau stehen auf www.naturpark-obere-donau.de zur Verfügung. Telefonisc­he Auskünfte können unter der Woche eingeholt werden unter 07466/92 80 15.

Newspapers in German

Newspapers from Germany