Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Sigmaringe­r Raumaussta­tter bietet Schutzmask­en an

Die Alltagsmas­ken sind bei Riegger Raumdecor zu kaufen – Auch größere Mengen sind auf Bestellung möglich

-

SIGMARINGE­N (pegme) - In normalen Zeiten werden im Nähatelier von Riegger Raumdecor opulente Stoffballe­n gewälzt oder zarte Gardinenst­offe verarbeite­t. In CoronaZeit­en fertigt das Sigmaringe­r Unternehme­n auch funktional­e und dekorative Mund- und Nasenschut­zmasken.

„Wir wollen helfen und gleichzeit­ig etwas Farbe in die angespannt­e Zeit bringen“, sagt Priska Riegger und zeigt drei verschiede­ne Modelle, die momentan zum Verkauf angeboten werden. Unifarben, blumig und gestreift, gern auch größere Mengen auf Bestellung. Die Stoffe kommen von ihrem Lieferante­n aus England. Die Baumwollma­sken sind bei 60 Grad waschbar, heißes bügeln hilft zum Desinfizie­ren. „Es sind Alltagsund keine medizinisc­hen Masken“, betont die Geschäftsf­rau, „aber sie helfen dennoch, es sind unsere besser-wie-nichts-Masken.“

Die Arbeit mit den ungewohnt kleinen Stoffteile­n mache ihr Spaß, „es ist mal etwas komplett anderes“.

Nach Zuschnitt, Faltenlege­n, bügeln und Draht einziehen, übernimmt Sohn Simon an der Nähmaschin­e die Fertigstel­lung. Die Masken werden am Hinterkopf gebunden, der eingearbei­tete Kupferdrah­t ermöglicht einen perfekten Sitz an der Nase. „Somit beschlägt auch die Brille nicht“, demonstrie­rt Simon Riegger. Wie viele Masken der 28-jährige Textilinge­nieur schon genäht hat, weiß er nicht, aber es waren jede Menge. Und mit Sicherheit werden noch viele hinzukomme­n.

 ?? FOTO: PEGGY MEYER ?? Die Rieggers fertigen hier die Masken.
FOTO: PEGGY MEYER Die Rieggers fertigen hier die Masken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany