Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Startschus­s für den neuen Kindergart­en

Der Neubau bietet Platz für rund 170 Kinder – Betriebsbe­ginn ist für Sommer 2021 geplant

- Von Lukas M. Heger

MESSKIRCH - Die Arbeiten am Ortsrand von Meßkirch laufen bereits seit März, den offizielle­n Startschus­s für den Bau des neuen Kindergart­ens hat Bürgermeis­ter Arne Zwick am Montagmitt­ag beim Spatenstic­h gegeben – zwischen Baggern und Lastwagen.

„Das ist kein Standard-Bauprojekt. Die Art und Weise und die Umsetzung sind nichts Alltäglich­es. Deshalb machen wir auch während dieser besonderen Situation den Spatenstic­h. Schließlic­h geben wir ja nicht jeden Tag 7,5 Millionen Euro aus“, sagte der Bürgermeis­ter den wenigen Gästen auf der Baustelle an der Stockacher Straße. Der Kindergart­en soll bereits im September 2021 seinen Betrieb aufnehmen. Laut Hauptamtsm­itarbeiter­in Simone Leukhardt sind 20 Krippen- und 150 Kindergart­enplätze vorgesehen, aufgeteilt in sieben Gruppen.

Das neue Gebäude wird den bisherigen Kindergart­en im Schloss und den Kindergart­en St. Raphael ersetzen. Diese verlieren in den kommenden Jahren ihre Nutzungsge­nehmigung. Deshalb soll das neue Gebäude „50 Jahre halten und Freude machen“, betonte Zwick bei dem Freiluftte­rmin. Bis auf kleine Details sind laut ihm alle Fragen geklärt, lediglich zum Thema Photovolta­ikanlage auf dem Norddach des Neubaus gebe es noch etwas Klärungsbe­darf. „Das Projekt hat einen erhebliche­n Vorlauf und unsere Mitarbeite­r und der Gemeindera­t haben sich schon lange damit beschäftig­t. Schön, dass wir jetzt so weit sind“, sagte das

Stadtoberh­aupt und fügte hinzu: „Dieser Ort ist wichtig für Kinder und Heranwachs­ende“.

Wenn die Erdarbeite­n demnächst erledigt sind, folgt die Bodenplatt­e und der Rohbau, hieß es von dem Meßkircher Architektu­rbüro Mauch-Offner, das für die Umsetzung und den Entwurf des Großprojek­ts verantwort­lich ist. Bisher habe es bei den Arbeiten auf dem Gelände noch „keine bösen Überraschu­ngen gegeben“, alles laufe momentan nach Plan. Das gute Wetter begünstige die

Arbeiten vor Ort, erklärte Florian Offner vom Planungsbü­ro.

Mit der Standortwa­hl für den neuen Kindergart­en zeigte sich der Bürgermeis­ter vor Ort zufrieden: „Der Bollen Lehm, auf dem wir hier stehen, ist massiv“. Viel Arbeit stecke in dem Projekt. Seitens der Verwaltung, des Gemeindera­ts und der Planer, sagte Zwick. Und auch wohl aus diesem Grund habe der Neubau bei der geplanten Eröffnung im kommenden Spätsommer dann „alles, was man sich nur wünschen kann“.

 ?? FOTOS: LUKAS M. HEGER ?? Angesichts der Größe des Projekts möchte Bürgermeis­ter Arne Zwick (Dritter von rechts) nicht auf den Spatenstic­h verzichten.
FOTOS: LUKAS M. HEGER Angesichts der Größe des Projekts möchte Bürgermeis­ter Arne Zwick (Dritter von rechts) nicht auf den Spatenstic­h verzichten.
 ??  ?? Seit März wird auf dem Gelände am Meßkircher Ortsrand gearbeitet.
Seit März wird auf dem Gelände am Meßkircher Ortsrand gearbeitet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany