Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Bürgerbüro in Winterling­en öffnet wieder

Ab Montag ist ein Besuch unter strengen Sicherheit­smaßnahmen möglich

-

WINTERLING­EN (sz) - Das seit 17. März geschlosse­ne Bürgerbüro im Rathaus Winterling­en ist ab Montag, 4. Mai, wieder geöffnet. Das teilt die Verwaltung in einer Pressemitt­eilung mit und erklärt, dass dies ein erster vorsichtig­er Schritt sei, um zu einer verantwort­ungsvollen Normalität im Alltag zurückzuke­hren. Die wichtigste­n Dienstleis­tungen können dann an zentraler Stelle im Erdgeschos­s in den Büros Nummer 8 und 9 erledigt werden. Geöffnet ist das Bürgerbüro vorläufig vormittags von 8.30 bis 12 Uhr und freitags bis 13 Uhr, ferner am Donnerstag­nachmittag von 14 bis 18 Uhr.

Der Weg ins Bürgerbüro ist allerdings nur unter Beachtung strenger Schutzmaßn­ahmen möglich. So sind alle Besucher verpflicht­et, beim Betreten des Rathauses an einem extra hierfür aufgestell­ten Ständer die Hände zu desinfizie­ren und einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. An den Arbeitsplä­tzen sind zusätzlich Schutzsche­iben aufgestell­t, teilt die Verwaltung weiterhin mit. Der Zugang zum Bürgerbüro erfolgt ausschließ­lich über den Haupteinga­ng am Rathausvor­platz. Die auf dem Boden markierten Sicherheit­sabstände und Warteberei­che sowie ein Mindestabs­tand von 1,5 Metern sind überall einzuhalte­n.

Die Besucher werden an zwei voneinande­r getrennten Schaltern mit jeweils eigenen Zugangstür­en bedient. Dadurch werden die Wartezeite­n auf ein Minimum reduziert. Außerdem dürfen sich maximal zwei Besucher gleichzeit­ig im Bürgerbüro aufhalten und werden an getrennten Schaltern bedient. Personen mit Covid-19-Symptomen ist der Zutritt nicht gestattet. Um kein unnötiges Sicherheit­srisiko einzugehen, bittet die Gemeindeve­rwaltung Winterling­en aber weiterhin, Anliegen wenn möglich per E-Mail oder Telefon zu klären.

Die weiteren Ämter und Sachbereic­he sowie die Ortschafts­verwaltung­en bleiben dagegen abgesperrt und stehen weiter nur nach vorheriger telefonisc­her Absprache und darauf folgender Terminvere­inbarung zur Verfügung.

 ?? FOTO: GEMEINDEVE­RWALTUNG WINTERLING­EN ?? In Mariaberg wurden bisher 550 Menschen getestet. Die zuständige­n Sachbearbe­iter Ingrid Erath und Sascha Arnold vor dem Winterling­er Rathaus beim Entfernen der Überklebun­g der Öffnungsze­iten des Bürgerbüro­s.
FOTO: GEMEINDEVE­RWALTUNG WINTERLING­EN In Mariaberg wurden bisher 550 Menschen getestet. Die zuständige­n Sachbearbe­iter Ingrid Erath und Sascha Arnold vor dem Winterling­er Rathaus beim Entfernen der Überklebun­g der Öffnungsze­iten des Bürgerbüro­s.

Newspapers in German

Newspapers from Germany