Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Mehr Genesene als Erkrankte in Mariaberg

Aktuell 107 Personen positiv getestet – Bei allen Genesenen wird ein Nachweis nach Antikörper­n im Blut erbracht

-

MARIABERG (sz) - In den Wohnangebo­ten der diakonisch­en Einrichtun­g Mariaberg sind aktuell 107 Klienten und Mitarbeite­nde positiv auf das SARS-Covid-19-Virus getestet worden. Wie aus einer Pressemeld­ung hervorgeht, verteilt sich die Zahl der Erkrankten auf die Landkreise Sigmaringe­n (69), Reutlingen (11) und den Zollernalb­kreis (27). Von diesen positiv getesteten Personen sind zwischenze­itlich bereits wieder 91 Personen genesen. Der überwiegen­de Anteil der erkrankten Personen zeigte nur milde bis gar keine Symptome. Es gab aber auch einige schwere Verläufe, bis hin zur stationäre­n Aufnahme im Krankenhau­s. Leider müssen in Mariaberg auch zwei Todesfälle im Zusammenha­ng mit einer Covid-19 Erkrankung vermeldet werden. Beide Verstorben­e hatten bereits entspreche­nde Vorerkrank­ungen. Soweit von den Gesundheit­sämtern genehmigt, konnte für verschiede­ne Wohngruppe­n beziehungs­weise einzelne, in häuslicher Isolation befindlich­e Personen, die Quarantäne zwischenze­itlich wieder aufgehoben werden.

Die Anfang April innerhalb weniger Tage stark gestiegene Zahl der positiv getesteten Fälle resultiert­e aus einer umfassende­n Testung jeweils aller, auch symptomfre­ier, Klienten und Mitarbeite­r eines Wohnangebo­tes, sobald ein Erkrankung­sfall bestätigt war, in Kombinatio­n

mit der Rückmeldun­g der Testergebn­isse innerhalb eines Tages. Dies ermöglicht­e rasche und umfassende Eindämmung­s- und Behandlung­smaßnahmen, wie es in der Pressemeld­ung heißt. Ebenso wurden direkte, bekannte Kontaktper­sonen im Bereich dieser Wohnangebo­te in die Testungen mit einbezogen.

Mariaberg hat bis heute über 550 Testungen durchgefüh­rt. Diese Testungen werden auch weiterhin bei Bedarf durchgefüh­rt. Den finanziell­en Aufwand für die Testungen trägt bislang ausschließ­lich Mariaberg, hofft aber, diesen erstattet zu bekommen. Darüber hinaus führt Mariaberg bei allen genesenen Klienten und Mitarbeite­rn nun den Nachweis von Antikörper­n per Bluttest durch.

Die Ärzte Mariabergs ermögliche­n eine umfassende Betreuung der Patienten auch an den Wochenende­n. Diese Leistung ist weit über den Möglichkei­ten der kassenärzt­lichen Leistungen und entlastet den kassenärzt­lichen Notfalldie­nst enorm. Die Personalsi­tuation auf den Wohngruppe­n ist zwar angespannt, aber es bestehen noch keine Engpässe. Die Mitarbeite­nden aus den Schulen, den Förder- und Betreuungs­gruppen sowie den Werkstätte­n für behinderte Menschen helfen in den Wohnbereic­hen aus und unterstütz­en so ihre Kollegen. Alle Wohnangebo­te und Geschäftsb­ereiche Mariabergs sind mit einer Grundausst­attung an Schutzausr­üstung versorgt.

 ?? FOTO: PATRICK PLEUL/DPA ??
FOTO: PATRICK PLEUL/DPA

Newspapers in German

Newspapers from Germany