Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Freilichtm­useum Neuhausen ob Eck macht wieder auf

-

NEUHAUSEN OB ECK (sz) - Nach einer längeren, dem Coronaviru­s geschuldet­en Winterpaus­e öffnet das Freilichtm­useum Neuhausen ob Eck am Samstag, 9. Mai, seine Tore. „Ich freue mich endlich, die ersten Besucher begrüßen zu dürfen“, sagt der neue Museumslei­ter Andreas Weiß. So kann das Freilichtm­useum in dieser schwierige­n Zeit zu den üblichen Öffnungsze­iten wieder als Ort der Ruhe, Erholung und auch Weiterbild­ung dienen.

Die Wiedereröf­fnung ist jedoch nur unter besonderen Voraussetz­ungen wieder möglich. So können nicht alle Häuser direkt wieder geöffnet werden: „Unsere historisch­en Gebäude haben teilweise sehr kleine Räume und sind schlecht von außen einsehbar. Daher haben wir uns zum Schutz der Besucher dafür entschiede­n, diese Bereiche zunächst zu sperren“, erklärt Andreas Weiß. Es gibt dennoch viel zu entdecken, zum Beispiel die Dorfkirche, das Schulund Rathaus und auch die Museumstie­re sind wieder eingezogen.

Zudem hat sich das Museumstea­m für die großen und auch kleinen Besucher etwas Besonderes überlegt, sodass der Museumsbes­uch wieder zu einem besonderen Erlebnis wird. Im gesamten Museumsgel­ände muss der vorgeschri­ebene Abstand eingehalte­n werden, den Zutritt zu den geöffneten Museumshäu­sern regeln vom Museumssch­reiner Elmar Fritz selbst konstruier­te Ampeln. Im Museumsläd­ele gilt wie in jedem anderen Laden auch Mundschutz­pflicht.

Für diese ganz besondere Zeit gelten auch besondere Eintrittsp­reise: So zahlen Erwachsene aktuell nur fünf Euro Eintritt, Kinder und Jugendlich­e bis einschließ­lich 16 Jahren haben wie immer freien Eintritt.

Alle Museumsver­anstaltung­en und -vorführung­en bis vorerst einschließ­lich 31. August müssen aufgrund der Coronavero­rdnung entfallen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany