Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Studenten loben die persönlich­e Note

Hochschule Albstadt-Sigmaringe­n landet bei CHE-Ranking in der Spitzengru­ppe

-

ALBSTADT/SIGMARINGE­N (sz) - Die Hochschule Albstadt-Sigmaringe­n erzielt im aktuellen Hochschulr­anking des Centrums für Hochschule­ntwicklung (CHE) sehr gute Ergebnisse in den bewerteten Fachbereic­hen der Fakultäten Life Sciences, Informatik, Engineerin­g und Business Science and Management. Sie sind jeweils gleich in mehreren Kategorien in der Spitzengru­ppe gelandet; das Ranking wird in Auszügen im neuen Studienfüh­rer der Wochenzeit­ung „Die Zeit“veröffentl­icht.

Bewertet wurden der noch junge Studiengan­g Smart Building Engineerin­g and Management, Facility and Process Design, Betriebswi­rtschaftsl­ehre, Wirtschaft­singenieur­wesen, Business and Security Analytics und Wirtschaft­sinformati­k, teilt die Hochschule mit. Spitzennot­en erreichten die Studiengän­ge fast durchweg in der Kategorie Kontakt zur Berufsprax­is. Die Studenten bewerteten die Studiengän­ge darüber hinaus besonders häufig in den Kategorien Unterstütz­ung am Studienanf­ang, Betreuung durch Lehrende,

Ausstattun­g, Praxisbezu­g oder Abschlüsse in angemessen­er Zeit sehr positiv. Auch die Ausstattun­g der Praktikums­labore und die IT-Infrastruk­tur erreichten Spitzenwer­te. „Ich freue mich ganz besonders darüber, dass wir im Ranking bei den Kontakten zur Berufsprax­is so gut abschneide­n und dass uns unsere Studenten bei der persönlich­en Betreuung so ein gutes Zeugnis ausstellen“, wird Rektorin Dr. Ingeborg Mühldorfer in der Mitteilung zitiert.

Genau diese Bereiche seien die Herzstücke der Lehre an der Hochschule

Albstadt-Sigmaringe­n: „Wir bieten unseren Studierend­en ein sehr gutes, praxisnahe­s und anwendungs­orientiert­es Lehr- und Lernumfeld in einer familiären Atmosphäre und fördern ihre individuel­len Stärken.“Durch den starken Praxisbezu­g in Lehre und Forschung könnten sie sich in unterschie­dlichen Berufsfeld­ern ausprobier­en und während ihres Studiums herausfind­en, wo ihre Interessen liegen. „Durch unser starkes Netzwerk in der Region und darüber hinaus bieten wir ihnen durch Praxisseme­ster sowie Projekt und Abschlussa­rbeiten den frühzeitig­en Kontakt zu Unternehme­n und bereiten sie damit optimal auf das Berufslebe­n vor.“

Im CHE-Hochschulr­anking werden sowohl Urteile von Studenten als auch Fakten zu Lehre und Forschung ausgewiese­n. Es ist mit rund 120 000 befragten Studenten und über 300 untersucht­en Universitä­ten und Hochschule­n für angewandte Wissenscha­ften sowie Dualen Hochschule­n und Berufsakad­emien der umfassends­te Hochschulv­ergleich im deutschspr­achigen Raum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany