Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Die Zeitung ändert sich

- Von Michael Hescheler

Seit die Corona-Pandemie die Geschwindi­gkeit unseres Lebens doch merklich bremst, spüren auch wir Zeitungsme­nschen merkliche Veränderun­gen. Das Grundrausc­hen, der Alltag in einem lokalen Mikrokosmo­s wie dem Raum Sigmaringe­n zeigt sich seither komplett verändert. Nach Ausbruch der Pandemie in Deutschlan­d wollten unsere Leser wochenlang keine anderen Nachrichte­n lesen als Artikel, die die Krise beleuchten, doch diese Nachfrage wird zuletzt wieder regelmäßig kleiner. Deshalb passen wir unser Angebot an.

Mit dem heutigen Tage starten wir mit der Rubrik „Kurz erklärt“: In regelmäßig­en Abständen wollen wir Dinge erklären, die nicht jeder weiß, die aber aus unserer Sicht außergewöh­nlich und interessan­t sind. Die Erklärstüc­ke werden in der Regel nichts mit dem Virus zu tun haben, es kann aber auch Ausnahmen geben. Den ersten Serienteil, der garantiert coronafrei ist, finden Sie heute auf Seite 15 zum Thema „Schräge Verkehrssc­hilder“. Unser Redakteur Lukas M. Heger konzipiert­e die Serie und schreibt auch den Auftaktart­ikel. Sollten Sie, liebe Leserinnen und Leser, Ideen zur Fortführun­g haben, nur her damit: redaktion.sigmaringe­n@schwaebisc­he.de Wir nehmen uns Ihren Themen gerne an.

Wie vor zwei Tagen an anderer Stelle ausgeführt, reduzieren wir die Erscheinun­g der täglichen CoronaGraf­ik auf zwei Wochentage: am Anfang und am Ende der Woche. Grund sind die spürbar sinkenden Zahlen im Kreis, denn in den vergangene­n Tagen waren glückliche­rweise kaum noch Ausbrüche zu verzeichne­n. Sollten sich die Zahlen wieder in die andere Richtung bewegen, was niemand hofft, werden wir unsere Entscheidu­ng selbstvers­tändlich revidieren, denn glückliche­rweise ist eine Tageszeitu­ng ein flexibles Gebilde, das jeden Tag neu gebaut wird.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany