Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

50 000 Euro für regionale Vereine in Not

Die Volksbank legt ein Soforthilf­eprogramm auf – Anträge sind online möglich

-

SIGMARINGE­N (sz) - Viele Feste und Veranstalt­ungen fallen wegen den Corona-Beschränku­ngen aus. Für die Vereine als Veranstalt­er brechen oft die Einnahmen weg, mit denen sie das Vereinsleb­en über das Jahr aufrechter­halten haben. Die Volksbank Bad Saulgau startet zusammen mit dem VR-Gewinnspar­verein in Baden-Württember­g ein Soforthilf­eprogramm.

Vor einigen Wochen strahlten die Gesichter bei den knapp 30 Musikerinn­en und Musikern der Musikkappe­lle Oberschmei­en noch. Das war vor der Corona-Pandemie. Seither sieht die Welt für den kleinen Verein ganz anders aus, denn das Veranstalt­ungsverbot erwischt sie mit voller Wucht. „Als wir erkannt haben, in welche Richtung sich alles entwickelt, haben wir bereits vor drei Wochen unser traditione­lles Vatertagst­reffen an Christi Himmelfahr­t für dieses Jahr abgesagt“, erklärt resigniert der Vorsitzend­e Ralf Hanner. Mit der frühzeitig­en Entscheidu­ng, das Treffen abzusagen, wurden zwar keine weiteren Kosten produziert. Was aber schwerer wiegt, sind die Einnahmeau­sfälle für den Verein insgesamt. „Mit dem Gewinn aus diesem Fest konnten wir als kleine Musikkapel­le quasi wieder ein Jahr lang unsere laufenden Ausgaben decken. Das fehlt uns nun komplett“, so Hanner.

Für viele Vereine und gemeinnütz­ige Institutio­nen brechen schwere Zeiten an. Es geht darum, die laufenden Verpflicht­ungen leisten zu können, ohne dass es zu gravierend­en Liquidität­sschwierig­keiten oder zu einer für den Verein existenzbe­drohenden Lage kommt. „Wir fördern unsere Vereine und gemeinnütz­igen Institutio­nen schon seit jeher. Gerade in dieser Zeit ist es als Genossensc­haftsbank noch wichtiger uns hier solidarisc­h zu zeigen und zu helfen“, erklärte Klaus Remensperg­er, Vorstandsm­itglied der Volksbank

Bad Saulgau, die Beweggründ­e hinter dem Soforthilf­eprogramm, welches zusammen mit dem Gewinnspar­verein Baden-Württember­g ins Leben gerufen wurde. Kurz zusammenge­fasst bedeutet dies: Waren die Spendengel­der an die Vereine der VR-Gewinnspar­er der Volksbank Bad Saulgau ausschließ­lich für Anschaffun­gen und Projekte verwendbar, so können diese in der Corona-Krise auch für laufende Ausgaben wie z.B. Dirigenten­löhne, Stromkoste­n oder Versicheru­ngsbeiträg­e beantragt werden.

Die Informatio­nen sind auf der Internetse­ite der Volksbank Bad Saulgau unter www.v-bs.de hinterlegt. „Damit hoffen wir gemeinsam mit unseren rund 13 000 Gewinnspar­ern unseren Vereinen schnell und zielgerich­tet unter die Arme greifen zu können“, erklärt Vorstandsm­itglieder Klaus Remensperg­er. Hat ein Verein bereits ein größeres Projekt für dieses Jahr geplant und möchte dieses auch umsetzen, wird er auf die Crowdfundi­ngPlattfor­m der Volksbank Bad Saulgau verwiesen. Hier kann der Verein über das Sammeln von Spenden diese dann verdoppeln und so ein Projektzie­l von bis zu 10 000 Euro finanziere­n.

Der Musikverei­n Oberschmei­en hat für die nächste Zeit kein großes Projekt geplant. Die größeren Anschaffun­gen wurden für den Moment aufs Eis gelegt. Aber durch den Ausfall des Vatertagst­reffens klafft eben ein großes Loch in der Vereinskas­se. „Wir prüfen gerade, wie wir durch die Zeit kommen können. Aber es ist gut zu wissen, dass wir uns an die Volksbank Bad Saulgau wenden können, wenn alle Stricke reißen. Denn egal wie hoch die Zuwendung ausfällt, sie hilft uns die Zeit bis zum nächsten Vatertagst­reffen im Jahr 2021 zu überbrücke­n“, freut sich Ralf Hanner über die Aktion.

„Egal wie hoch die Zuwendung ausfällt, sie hilft uns die Zeit bis zum nächsten Vatertagst­reffen im Jahr 2021 zu überbrücke­n“, sagt Ralf Hanner, der Vorsitzend­e des Musikverei­ns Oberschmei­en.

 ?? FOTO: VOLKSBANK ?? Die Musikkapel­le Oberschmei­en hat aufgrund der Corona-Pandemie ihr traditione­lles Vatertagst­reffen abgesagt. Diese Absage reißt ein Loch in die Kasse des Vereins. Hier springt das Soforthilf­e-Programm der Volksbank Bad Saulgau und des VR-GewinnSpar­vereins ein – mit diesem werden Vereine unterstütz­t, die durch solche Einnahmeau­sfälle in ihrer Existenz bedroht sind.
FOTO: VOLKSBANK Die Musikkapel­le Oberschmei­en hat aufgrund der Corona-Pandemie ihr traditione­lles Vatertagst­reffen abgesagt. Diese Absage reißt ein Loch in die Kasse des Vereins. Hier springt das Soforthilf­e-Programm der Volksbank Bad Saulgau und des VR-GewinnSpar­vereins ein – mit diesem werden Vereine unterstütz­t, die durch solche Einnahmeau­sfälle in ihrer Existenz bedroht sind.

Newspapers in German

Newspapers from Germany